Home2020The Famous Door on Swing Street - Das Musical

The Famous Door on Swing Street - Das Musical

The Famous Door on Swing Street – Das Musical

SwingStreet12 c GuenterMeierFB Stadttheater FürthSwingStreet9 c GuenterMeier
© Stadttheater Fürth                                     © DerMusikjournalist                         © Stadttheater Fürth

Stadttheater Fürth - Uraufführung am 16. Oktober 2020

Freitagabend im Stadttheater Fürth. Ausverkauftes Haus, was in Corona-Zeiten bedeutet, dass ca. 200 Plätze von etwa 730 belegt sind. Der Uraufführung, Premiere und Eigenproduktion des Hauses wird schon einige Zeit entgegengefiebert und nicht nur das Publikum freut sich darauf, endlich wieder ein Musical erleben zu dürfen. „The Famous Door on Swing Street“ ist die Idee von Thilo Wolf, von dem auch die Musik stammt.
Buch und Songtexte kommen aus der Feder von Ewald Arenz.

Pünktlich um 20 Uhr schließen sich die Türen zum großen Saal und die Geschichte beginnt. Sie handelt von der großen Liebe zwischen Anna aus Deutschland und Mike aus den USA. In New York wollen beide ihre Träume verwirklichen. Anna als DJ, Mike als Investmentbanker. Seine Gitarre aus der Zeit als Gitarrist in einer Rockband, hat er längst verkauft.
Schnell merkt das Publikum, dass die Träume der beiden Verliebten dem Alltag nicht lange standhalten können. Oft erkennt man sich wieder, dass man viel von seinen Träumen in seinen Partner projiziert. Mike geht auf in seinem Beruf und vergisst seine Partnerschaft, Anne findet weder sich noch ihren Traumjob. Bis sie eines Tages den Plattenladen von Doris entdeckt, eine ehemalige Sängerin und Diva. Und sie schaut hinter das Geheimnis der Türe, welche in die wundervolle Zeit der 30iger Jahre entführt, die Zeit des Swings und des Stepptanzes. Und Anne lernt dort Pete kennen, einen begnadeten Tänzer. Sie kehrt dem
20. Jahrhundert und Mike den Rücken und verschwindet in diese Zeit. Mike, mit Hilfe seines Freundes Tom, beginnt nun endlich um seine Liebe zu kämpfen.

Die Geschichte von Anne und Mike, die große Liebe und den doch so alltäglichen Fehlern, die so gerne geschehen, ist gut erzählt, geht flüssig von einem Ort in den nächsten über ohne jemals holprig oder nicht nachvollziehbar zu sein. Das Bühnenbild ist durch Drehelemente schnell veränderbar. Besonders der vordere Teil der Bühne, welcher sich komplett in die untere Ebene fahren lässt, macht den Umbau geräuschlos und fließend. Lena Scheerer bringt kleine Feinheiten auf der Bühne unter, wie in dem Plattenladen von Doris. Von Lena Scheerer stammen auch die Kostüme, welche jede Rolle, besonders die in den 30er Jahren, deren Persönlichkeit unterstreicht. Im hinteren Teil der Bühne befindet sich die 10-köpfige Bigband. Einer der besten Bigbands Deutschlands und zu Recht seit 2007 in der „Big Band Hall Of Fame“ (USA). Nur weil sich die Mitwirkenden regelmäßig einen Covit-19-Test unterziehen, ist eine Aufführung mit so vielen Menschen komplikationslos möglich.

Durch die starke Besetzung und der fantastischen Choreografie, Gaines Hall zeigt anschaulich, dass Perfektion und zugleich Schönheit mehr als machbar sind ohne den Tänzern/Darstellern die Freude zu nehmen, wird dieses Musical zu einer wirklich großartigen Inszenierung. Karolin Konert, in der Rolle der Anna, ist wieder einmal eine Offenbarung. Ihre Stimme, kraftvoll und doch samtig, ist unvergleichbar. Ihre Anne zerbrechlich und kämpferisch zugleich. Friedrich Rau als Mike ist absolut ideal besetzt. Seine Stimme harmoniert bei jedem Duett und ist in seinen Soli einfach nur sensationell. Auch im Schauspiel und Tanz sind beide ein Traumpaar. Doris, die einstige Diva der 30er Jahre, Besitzerin des Plattenladens und Hüterin der Tür, die zu so vielen Träumen führt, auch zu ihren eigenen. Bettina Meske ist diese vielschichte Person mit einer ergreifend schönen Stimme und einer besonderen Eleganz im Tanz. Pete, der Stepptänzer im Reich des Swings. Wenn Niklas Schurz tanzt, vergisst man alles um ihn und um sich herum. Das ist Königsklasse. Auch stimmlich und in der Verkörperung des jungen Galan im geheimen Jazzlokal ist Niklas Schurz ein Gewinn. Für viel Witz und fröhliche Momente sorgt Tom, der Arbeitskollege von Mike. Simon Tobias Hauser ist eine wirkliche Marke. Immer lustig, immer an der Seite von seinem Freund Mike, ein Fels in der Brandung. Und doch merkt man seine Sehnsucht nach Leben, Liebe, Zukunft.
Die Swing Sisters sind wie der Schatten, der alle leitet. Immer da, doch selten wirklich im Vordergrund und doch vom Gesang der Mittelpunkt. Dieses Trio rundet das Geschehen auf der Bühne gekonnt ab.
Das Ensemble sowie die vielen Studierenden der Theaterakademie August Everding München steht den „alten Hasen“ und Solisten in keinem nach. Sie singen, tanzen und sind ein wichtiger Teil der Inszenierung. Ohne sie wäre vieles nicht so bunt, womit hier nicht das Farbenspiel gemeint ist.

Seit langem gibt es einen Schrumpfprozess bei den Musikern der kleinen aber auch großen Produktionen. Das gilt nicht für das Stadttheater Fürth. Die Thilo Wolf Bigband zeigt, dass es sogar in so schwierigen Zeiten wie in diesem Jahr möglich ist nicht nur gute Musiker auf die Bühne zu bringen, sondern viele Musiker der Spitzenklasse mit diversen Instrumenten.

Die Standing Ovation beim Schlussapplaus waren mehr als verdient. Das Publikum war begeistert, alle auf der Bühne einfach nur glücklich über diesen Erfolg. Bis Ende Oktober kann sich jeder von der hohen Qualität dieser Produktion überzeugen.
The Famous Door on Swing Street ist ein Musical, welches man gut noch ein zweites Mal sehen kann. Viele der Lieder sind großartige Kompositionen und machen dieses Werk zu einem unvergesslichen Abend. Das i-Düpferl wäre eine CD dieser Produktion (Anmerkung der Redaktion). Dieser Wunsch geht in Erfüllung. Die Studio - CD ist fast fertig.



Premierenbesetzung:

Anna – Karolin Konert
Mike – Friedrich Rau
Doris – Bettina Meske
Pete – Niklas Schurz
Tom – Simon Tobias Hauser

Swing Sisters: Lydia Schiller, Rosa Kremp, Melissa Muther

Ensemble: Taryn Nelson die Capri, Julius P. Williams III, Melanie Oster,

Studierende der Theaterakademie August Everding:
Marco Beck, Larissa Hartmann, Jacob Hetzner, Frank Kühfuss, Manuel Mignemi, Sarah Sonnenschein, Julia Taschler, Klaudia Zajac

Inszenierung, Choreografie, Kreativer Mitentwickler: Gaines Hall
Bühne und Kostüme: Lena Scheerer

Musikalische Leitung: Thilo Wolf




Alle weitere Termine und Tickets: www.stadttheater-fuerth.de




© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

 

News:

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Bis auf Termin stehen alle Veranstaltungen
in der Musik-Arena fest. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen das Line Up des Sommer-Tollwoods.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2023 / 2024

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:

21. Juni bis 23. Juni 2024


   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------

Spielzeit 2023/2024
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2023/2024 bringt
viele Highlights. 
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......

der Spielzeit 2022/2023/2024

------------------------------------------------

Zum Anfang