Home

Terminkalender

Flat View
Jahr
Monatsansicht
Monat
Weekly View
Woche
Daily View
Heute
Search
Suche

Dreiviertelblut und die Münchner Symphoniker - Deutsches Theater München !!!! Verschoben !!!!

Montag, 8. Juni 2020, 20:00

Dreiviertelblut CD Praesentation FB

© Archivfoto Erika Urban / Der Musikjournalist

Dreiviertelblut und die Münchner Symphoniker 
Deutsches Theater München
08. Juni 2020   -   20 Uhr

!!! Verschoben !!!

!!! Der neue Termin wird noch bekannt gegeben !!!

 

BERAUSCHENDE MUSIKALISCHE TIEFE
Was im ersten Moment nicht kompatibel scheint, entpuppt sich als beflügelnde Kooperation und vielschichtiges Konzerterlebnis: Die Münchner Symphoniker spielen live zusammen mit der oberbayerischen Band Dreiviertelblut, die 2012 von Sebastian Horn von den Bananafishbones und Filmkomponist Gerd Baumann gegründet wurde. Das klanggewaltige Orchester interpretiert dabei die Lieder der Band auf völlig neue Weise, was der Musik und den Texten eine nie geahnte, berauschende Tiefe verleiht. Nach zwei umjubelten Konzerten im Prinzregententheater spielt die außergewöhnliche Combo 2020 auf unserer Bühne.

BESONDERE KOOPERATION
Den Grundstein für die Zusammenarbeit von Dreiviertelblut mit den Münchner Symphonikern wurde bereits 2015 gelegt: Während eines Konzerts der Band im Münchner Lustspielhaus kam der Intendantin der Symphoniker, Annette Josef, die Idee: „Könntet ihr euch vorstellen, mit uns ein Orchesterprojekt zu machen? Eines, bei dem wir als Partner auf der Bühne stehen und unsere beiden Klangwelten zusammenbringen?“

MAGISCHES ZUSAMMENSPIEL
Diese Idee wurde in die Tat umgesetzt: Gerd Baumann, der als Komponist bereits zahlreiche Filmmusiken mit den Symphonikern aufgenommen hatte, erarbeitete mit seinen Studierenden der Hochschule für Musik und Theater München Orchesterarrangements zu ausgewählten Stücken seiner Band. Es folgten zwei rauschende Konzertabende unter der Leitung von Olivier Tardy im Prinzregententheater in den Jahren 2016 und 2017. Aus den Mitschnitten dieser Konzerte entstand auch das Album Dreiviertelblut & Münchner Symphoniker live. Die beiden so unterschiedlichen Musikgruppen vereinen ihre ganz eigenen Stilrichtungen zu einem magischen Zusammenspiel. So hat man das Gefühl im Weltraum zu schweben (Ois is koid) oder den Geist Falaks vor sich in Nebelschwaden tanzen zu sehen (Falak).

ÜBERRAGENDE KRITIKEN
Auch die Presse war von diesem ungewöhnlichen Projekt begeistert. So schrieb die Süddeutsche Zeitung: „Noch ist 2016 nicht Geschichte, aber schon jetzt darf man ein Konzert dieses Jahres historisch nennen – für die U-Musik wie auch fürs ernste Fach. Wobei gar nicht klar war, wer hier im Prinzregententheater unterhaltender und wer ernster war: die dem weiten Feld der Neuen Volksmusik zuzuordnende Gruppe Dreiviertelblut mit ihren Stücken über die Schönheit des Todes und die Gefährlichkeit des Lebens, oder die Münchner Symphoniker, die sich mit eben diesen Finsterliedern in einen wahren Glücksrausch spielten. Am Ende jedenfalls strahlte nicht nur das Publikum, vor allem die Musiker schienen ganz ergriffen zu sein von diesem sich gegenseitigen Beflügeln.“



Bericht und große Fotogalerie von dem Konzert am 08. Oktober 2016 im Prinzregententheater München

Rezension der CD zum Konzert 

Weitere Informationen sowie Tickets


© Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Theaters München / Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Zurück

News:

Spielzeit 2023/2024
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2023/2024 bringt
viele Highlights. 
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......

der Spielzeit 2022/2023/2024

------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2023 / 2024

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena


Bis auf 2 Termine stehen alle Veranstaltungen
in der Musik-Arena fest. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen das Line Up des Sommer-Tollwoods.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------
41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:

21. Juni bis 23. Juni 2024


   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------
Zum Anfang