Home2022Miss Saigon

Miss Saigon

Miss Saigon

Miss Saigon Wien 2022 Banner

Raimund Theater Wien am 05. April 2022


Miss Saigon – die wohl emotionalste Geschichte die je den Weg auf eine Musicalbühne gefunden hat. Die Liebe zwischen dem GI Chris und dem Mädchen Kim in Vietnam und deren Sehnsucht lässt jeden Zuschauer mitleiden und an die wahre Liebe glauben. Miss Saigon ist sicherlich auch eines der Musicals, in dem nicht nur ein Lied, nur ein Duett, sondern viele wunderbare Songs immer wieder im Ohr klingen. Miss Saigon ist 180 Minuten pure Lust am Musical, an der Musik und an dem fantastischen Bühnenbild und den Kostümen. Taschentuch-Alarm inclusive.

Die VBW haben es wieder einmal geschafft die wunderbarsten Stimmen und Darsteller auf großer Bühne zu vereinen und von einem grandiosen, mehr als
20-köpfigen Orchester begleiten zu lassen.
Christian Rey Marbella ist in der Rolle des Engineer eine Offenbarung. Seine Darstellung dieser Rolle, seine Stimme – ihn muss man wirklich erlebt haben. Wenn er „The American Dream“ singt, seinen Traum singt, schmilzt jeder im Publikum dahin. Vanessa Heinz. Wie kann eine so kleine, zierliche Person so eine perfekte, klare und doch starke Stimme haben. Auf unvergleichbare Weise gibt sie „Kim“ Persönlichkeit, Hoffnung und Schmerz. Erst 2021 hat sie ihr Musicalstudium an der Theaterakademie August Everding in München abgeschlossen. Ein neuer Stern am Musicalhimmel. Oedo Kuipers gibt Chris den Charme eines Mannes, der das erste Mal liebt, sowie die Zerrissenheit und die Liebe zu zwei Frauen auf magische Weise. Oedo Kuipers ist die perfekt Besetzung für diese Rolle. Ellen, die zweite Liebe von Chris, wird von Abla Alaoui gespielt, gesungen, getragen. Ihren Kampf, mit sich und um Chris, reißt das Publikum mit.
Arvied Assarsson bringt John, Chris besten Freund, auf die Bühne. Hier merkt das Publikum, dass auch die Darsteller aus dem Ensemble als Cover hervorragend sind. Das große Ensemble sowie Tänzer sind dem höchsten Anspruch gewachsen. Die Tanzszenen sind jedes Mal ein großes Highlight. Thuy, dem Kim eigentlich versprochen war. Der Mann, der bis zu seinem Tod nur dieses Mädchen liebt. Diese Verzweiflung, diese Liebe und diese wütende Hoffnungslosigkeit. James Park macht dies alles zu seinen eigenen Gefühlen, ist dieser Mann der nach und nach die Hoffnung verliert, alles verliert. Gigi arbeitet im Club des Enineers „Dreamland“ in Saigon. Dargestellt von Annemarie Lauretta tanzt sie und sucht, wie die anderen Mädchen im Club, ihren GI, der sie mitnimmt nach Amerika.

Zum Schlussapplaus gibt es minutenlange Standing Ovation. Mehr als verdient. Manche wollen gar nicht mehr aufhören zu klatschen und würden so gerne noch länger diesen wundervollen Abend weiterleben. Wer weiß, vielleicht wird es ja mit dieser Cast eine CD geben?

Wer Miss Saigon bereits gesehen hat, sollte sich diese Inszenierung auf alle Fälle nicht entgehen lassen. Sie ist wohl die Beste seit der Uraufführung 1989 in London. Und wer Miss Saigon noch nicht gesehen hat, ja, der muss nach Wien fahren! Wahrscheinlich geht er am nächsten Tag gleich noch einmal ins wunderschöne Raimund Theater.

Besetzung:

Engineer – Christian Rey Marbella
Kim – Vanessa Heinz
Chris – Oedo Kuipers
Ellen – Abla Alaoui
John – Arvid Assarsson
Thuy – James Park
Gigi – Annemarie Lauretta
Tam – Emma Schneider

Ensemble: Alexandra-Yoana Alexandrova, Erick Arenas, Christopher Bolam, Vincent Bueno, Barbara Castka, Cletus Chan, Rachel Chan, Chris Connor, Divine Cresswell, Jev Davis, Aynrand Ferrer, Dana van der Geer, Stef van Gelder, Roy Goldman, Leon de Graaf, Mariana Hidemi (Ass. Dance Captain), Fin Holzwart, Jiho Hwang, Patrick Jeremy, Shane Landers, Helge Mark Lodder, Tlemen Luvsandash, Loek Meijer, Riko Nakozono, Mai Linh Nguyenova, Thijs Snoek, Dennis Spee, Yuri Yoshimura, Winchester Lopez (Dance Captain), Sian Yeo,

Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter der Leitung von Peter Biro

Vorstellungsdauer: 2 Std 40 Min incl. 20 Minuten Pause

Bis voraussichtlich 25. Juni 2022 finden noch Vorstellungen von Miss Saigon statt. An den meisten Tagen gibt es Vergünstigungen für Jugendliche bis 16 Jahren und Senioren ab 60 Jahren. Auch mit 3+1 kann man sparen.

Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.


© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

 

News:

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Das Line UP ist komplett. Wolfgang Ambros
feat. Claudia Koreck kommen als letztes
Konzert hinzu. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen die Wochen auf dem Sommer-Tollwood.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:
21. Juni bis 23. Juni 2024

Das Line Up steht fest.


Informationen

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

Zum Anfang