Zweisam / Einsam
Premiere am 06. April 2019
Ein Musicalabend im Hofspielhaus München
Das Hofspielhaus in der Falkenturmstr. in München ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die kleine Bühne im Untergeschoss mit ca. 70 Plätzen hat Wohnzimmercharakter. Kenner und Liebhaber guter Inszenierungen und Musikabenden wissen, dass es hier immer die ganz besonderen Abende zu entdecken gibt. So war es kein Wunder, dass die Premiere von Zweisam/Einsam komplett ausverkauft war. Das Musical handelt von zwei jungen Musicaldarstellerinnen, die nach ihrer Ausbildung sich gemeinsam ein Appartement in München genommen haben. Sarah und Hannah sind immer knapp bei Kasse und da sie beide auch beruflich nicht weiterkommen ist der Allgemeinfrust vorprogrammiert. Als dann auch noch ein junger Pianist in der Nebenwohnung einzieht, erreicht der Zickenkrieg seinen Höhepunkt.
Die Geschichte wird mit Herz und kleinen Feinheiten erzählt. Sascha Fersch hat mit seinem Buch und der Regie viel Fingerspitzengefühl bewiesen. Die musikalische Leitung sowie der Mann am Piano ist Stefan Delanoff, der auch, zwar im Hintergrund, die wenigen Dialoge mit Hannah und Sarah spricht. Neue und bekannte Lieder machen aus dem Theaterstück ein wundervolles Musical welches das Publikum nicht nur zu Beifallstürmen hinreißt, sondern auch zu Lachsalven.
Beide Darstellerinnen dieses Abends, Jessica Dauser als Sarah und Julia Soyer als Hannah, sind ausgebildete Musicaldarstellerinnen die mit ihren Stimmen mehr als überzeugen. Einzeln und auch im Duett sind Beide einfach fantastisch. Und diese ausdrucksstarke Mimik – unfassbar gut.
„Nacktes Grauen“ (zu hören im Trailer) ist einfach gruselig schön und viele Besucher des Abends haben den Wunsch die Musik des Abends auf einer CD mitnehmen zu können. Das Gespräch zwischen Hannah und ihrem Körper – schon dieses Lied möchte man sich immer wieder anhören. Die Interpretation von „Ich will keine Schokolade“, im Original von Trude Herr, ist einfach nur göttlich. Das Schlusslied lässt endgültig alle Besucher des Abends erst in atemloses Zuhören und dann in Bravorufen im Beifallsturm zurück: „Wie ich bin“ aus dem Musical „Wicked“ – Jessica Dauser und Julia Soyer könnten die Rollen von Elphaba und Galinda auch auf großen Bühnen ausfüllen. Als weitere Zugabe, ohne die das Publikum die beiden Darstellerinnen nicht gehen lassen wollte, gab es noch einmal „Nacktes Grauen“.
Diese 2 Stunden pures Vergnügen sollte man sich nicht entgehen lassen. Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nur noch eine Vorstellung: Am 18.04.2019 im Hofspielhaus München um 20 Uhr. Aber wer weiß, vielleicht werden es ja noch mehr.
Viele Infos, Fotos sowie einen Trailer findet ihr hier.
Fotogalerie des Abends
© Der Musikjournalist – Erika Urban
News:
Spielzeit 2024/2025
Die Spielzeit 2024/2025 bringtGärtnerplatztheater
München
wieder viele alte und neue
Highlights.
Auch "Les Misérables" kehrt
zurück und vieles vieles mehr ......
Spielzeit 2024/2025
------------------------------------------------
Spielzeit 2024/2025
Das Stadttheater Fürth stelltStadttheater Fürth
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen.
Spielzeit 2024/2025
------------------------------------------------
Tollwood
Sommer-Festival
Termine 2025
der Musik-Arena
Tollwood 2024 ist zu Ende. Doch
die ersten Termine 2025 sowie dessen Vor-
Verkauf sind auch bereits online.
BAP, Spider Murphy Gang, Samu Haber,
Elements of Crime, Amistat,
Suzi Quatro ..... und es werden immer
mehr.
------------------------------------------------
Deutsches Theater München
Die Musik ist hier zu Hause.Spielzeit 2024 / 2025
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.
Informationen und Tickets
------------------------------------------------