Home2019Martin Rütter "Freispruch"

Martin Rütter "Freispruch"

Martin Rütter „Freispruch“

 Martin Ruetter Freispruch Banner

 Olympiahalle München – 23. Februar 2019


München – Olympiahalle. Es war nicht ausverkauft, aber gut 8.000 Fans des Hundeprofis „Martin Rütter“ warteten gespannt auf den Verlauf dieses Abends. Rechts und links der Bühne prangten zwei große Videoleinwände, damit auch weiter entfernt sitzende Hundeliebhaber alles genau sehen konnten. Vor Beginn der Show wurde erst ein Laufband per Video eingespielt mit Situationen zwischen Herrchen/Frauchen und Hund, die man sich manchmal nicht vorstellen kann und möchte. Schon jetzt begann für viele der Kampf gegen Lachflashs und Muskelstarre in den Mundwinkeln. Und auch das Video, welches dann folgte, zu sehen war vorerst nur ein grimmiger, anklagender Polizeibeamter und dann Emma, Martin Rütters Hundedame, füllte lautes Lachen die Olympiahalle. Ob Emma, trotz klaren Beweisen ihrer Taten, freigesprochen wurde, blieb offen. Danach schlenderte ein fröhlicher Martin Rütter auf die Bühne. Neben der übergroßen (wohl aufblasbaren) Justitia in der Mitte der großen Bühne, wirkte der Hundetrainer richtig klein. Rechts der Dame der Gesetze saß auf einer großen Schaukel die übergroße Plüschhundausgabe von Emma, links von hier prangte ein riesiger Richterhammer.

Im Laufe des Abends nahm Martin Rütter immer wieder ein großes Buch zur Hand und las die Anklage für den einen und den anderen Hund vor. Er erklärte was der Vierbeiner angestellt hatte, was sein Herrchen/Frauchen falsch bzw. gar nicht gemacht haben und zeigte so auf, wie es besser laufen könnte. Und dies alles mit viel Witz und Hinterfragungen. Den Gästen laufen teilweise Tränen über das lachende Gesicht. Nach jeder Darstellung des „Falles“ frägt Martin Rütter sein Publikum: Freispruch oder Tierheim? Jedes Mal kommt ein klarer „Freispruch“! Nicht immer sind wirklich alle Gäste dabei. In so einer großen Halle spricht es doch mehr die näheren Fans an. So schön wie die Olympiahalle ist, im Circus Krone war Martin Rütter besser aufgehoben, gerne auch 5-mal in einer Woche.
Martin Rütter tritt aber auch gerne Gästen und fiktiven Hundehaltern auf die Füße, manchmal weniger, manchmal mehr schmerzhaft. Er ist bekannt, dass er Katzen nicht mag, Pferde sind auch nicht so das seinige. Es verwundert ihn immer wieder, dass es diese Menschen wirklich gibt, die nicht nur Hunde, sondern auch Katzen und Pferde mögen. Und einige davon sind sogar in seiner Show! Unfassbar! Zielsicher trifft der Hundetrainer auch immer mal wieder auf Hundefreunde, die in seinen Augen Dinge tun, die für ihn überhaupt keine Berechtigung haben. Wie z.B. einen Zahn ihres Hundes aufheben. Es sind nicht viele, an diesem Abend, aber die werden so richtig durch den Kakao gezogen und erntet damit nur ein schmunzelndes Grinsen derjenigen, die das Glück hatten, einen Zahn ihres Hundes zu ergattern. Denn in fast allen Fällen schluckt der Hund in einfach runter. Also purer Neid des Hundetrainers.

Nach 2 ½ Std. (incl. Pause) verneigte sich Martin Rütter ein letztes Mal, sagte danke zu seinem Publikum und verließ die große Bühne. Und auch wenn es sicherlich Unstimmigkeiten gab, Martin Rütter manches Mal sehr persönlich wurde und seine Witze schon sehr hart an der Grenze der Beleidung oder persönliche Anschuldigung schlidderte, waren die Gäste des Abends sich einig: Freispruch! Auch für Martin Rütter. Und Danke für einen fröhlichen und lehrreichen Abend.

 

Hier geht es zur Fotogalerie

 

© Bericht: Erika Urban / Der Musikjournalist

 

Veranstaltungen:

Sonntag, 28.03.2021 / 19:00 - Uhr
Alles Tango oder was? - Deutsches Theater München im Silbersaal
Samstag, 22.05.2021 / 20:00 - Uhr
Münchener Freiheit - Deutsches Theater München
Montag, 24.05.2021 / 20:00 - Uhr
Sascha Grammel - Fast Fertig" - Circus Krone München
Dienstag, 25.05.2021 / 20:00 - Uhr
Sascha Grammel - Fast Fertig" - Circus Krone München
Mittwoch, 26.05.2021 / 20:00 - Uhr
Sascha Grammel - Fast Fertig" - Circus Krone München
Donnerstag, 27.05.2021 / 20:00 - Uhr
Sascha Grammel - Fast Fertig" - Circus Krone München
Freitag, 09.07.2021 / 19:00 - Uhr
PUR MTV Unplugged - Circus Krone München
Samstag, 10.07.2021 / 19:00 - Uhr
PUR MTV Unplugged - Circus Krone München

News:

Tecklenburg 2020
verschoben auf 2021

Es ist geplant die Veranstaltungen
"Sister Act" und "Der Besuch der
alten Dame" ins nächste Jahr
zu übernehmen. 


Informationen

------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2021 / 2022

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

            Rosenheimer 
         Sommerfestival 
   Vom 11.07.-17.07.2020
            Abgesagt 
  08. Juli - 17. Juli 2021

Deep Purpel, James Blunt, Nena,
Lena und Alvaro Soler bereits
bestätigt.
Der Ticketvorverkauf hat bereits
begonnen.

 
Informationen und Tickets
------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival 
    2020 verschoben
          auf 2021


Nach und nach kommen nun die neuen
Termine der einzelnen Veranstaltungen
herein. Verschobene und neue
Termine im Vorverkauf.  


 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Spielzeit 2020/2021
Gärtnerplatztheater
München

Das Gärtnerplatztheater München
startet am 11. September 2020
in die Spielzeit 2020/2021 mit der
Oper "Die Zauberflöte".
Es gibt für alle Veranstaltungen
noch Restkarten.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Der Schuh des Manitu
Das Musical

!!! Verschoben auf 2021 !!!
Der Schuh des Manitu am
Deutschen Theater in München
findet nun vom 13. Oktober 2021
bis 09. Januar 2022 statt.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Zum Anfang