Home2018MAMMA MIA! - Das Musical

MAMMA MIA! - Das Musical

MAMMA MIA! – Es geht schon wieder los!!!

Mamma Mia 2018 DT Banner

Premiere am 16. August 2018 - Deutsches Theater München

München-Premiere der deutschsprachigen Fassung des Musicals „MAMMA MIA!“.Das Deutsche Theater lud ein und alle kamen. Viele Prominente füllten den roten Teppich und strahlten mit den anderen Gästen um die Wette. Die Fröhlichkeit des Musicals machte sich bereits vor dem ersten Ton bemerkbar.
Mit 10 Minuten Verspätung begann die 6-Köpfige Band unter Leitung des Dirigenten Aday Rodriguez Toledo das Intro und der Vorhang hob sich. Das Bühnenbild, eine kleine weiße griechische Taverne von außen, bestehend aus
2 verschiebbaren Blöcken. Dies und ein paar Utensilien, mehr war für die Bühne für die zwei Stündige Vorstellung (plus 20 Minuten Pause) nicht nötig.
Die Geschichte, welche um die Musik von ABBA geschrieben wurde, ist sicherlich jedem bekannt. Seit der Uraufführung 1999 in London haben weltweit ca. 55 Mio. Menschen dieses lebenslustige und doch auch immer mal wieder tiefgründige Musical gesehen, welches 2008 als Musical-Film auch die Kinos eroberte. In den
2 Stunden erlebt das Publikum alles, was wirklich gute Unterhaltung ausmacht: Lustige Dialoge, Gefühle und viele Momente um Lebenssituationen, in denen sich jeder Mensch wiederfindet. Und natürlich das, wodurch eine Geschichte zum Musical wird: Fantastische Musik und Charaktere, dargestellt von einer herausragenden Cast, auf die man sich nur freuen konnte. Wer auf dieser Tour auf der Bühne steht, dessen Name war bereits mehrfach positiv aufgefallen. Donna (Sabine Mayer), Tanja (Betty Vermeulen) und Rosi (Barbara Raunegger) standen in diesen Rollen bereits auf den verschiedensten Bühnen Deutschlands. Auch Bill (Jörg Zuch), Sam (Karim Khawatmi) und Harry (Detlef Leistenschneider, besser noch bekannt aus „Das Wunder von Bern“) kannten ihre Rolle schon von früheren Engagements. Sky (Marvin Kobus Schütt) und Sophie (Katharina Gorgi) haben beide erst vor kurzem ihre Ausbildung zum Musicaldarsteller abgeschlossen, hatten aber bereits Rollen in namenhaften Produktionen. Mit der Rolle der Sophie hat Katharina Gorgi das große Los gezogen – und die Produktion mit ihr. Ihre Stimme, klar und glockenhell, lässt jeden im Publikum die Luft anhalten. Was für eine Offenbarung!

Der Ton ist die meiste Zeit sehr gut. Lediglich das Intro und die Passagen, in denen der Chor mit einsteigt, ist fast unerträglich laut. Es empfiehlt sich, besonders bei Kindern, einen Ohrenschutz mitzubringen. Noch besser wäre es natürlich, der Tontechniker würde hier noch nachbessern.

„MAMMA MIA!“ ist sicherlich das Musical, aus dem jeder mit einem Dauerlächeln nach Hause geht, mit irgendeinem Ohrwurm auf den Lippen. Zu mindestens der Ohrwurm bleibt und kommt auch nach längerer Zeit immer wieder zurück. 

Noch bis zum 07. Oktober 2018 befindet sich die (fiktive) Insel Kalokairi auf der Bühne des Deutschen Theaters in München.

Tickets und weitere Informationen findet ihr hier.

Fotogalerie des Roten Teppichs sowie des Schlussapplauses.

Videoimpressionen des Roten Teppichs sowie des Schlussapplauses.



 

Besetzung:

Donna – Sabine Mayer
Sophie – Katharina Gorgi
Tanja – Betty Vermeulen
Rosie – Barbara Raunegger
Sam – Karim Khawatmi
Harry – Detlef Leistenschneider
Bill – Jörg Zuch
Sky – Marvin Kobus Schütt
Ali – Livia Wrede
Lisa – Abla Alaoui
Eddie – Timo Muller
Pepper – Mathew Bailey

Ensemble: Camilla Bates, Marije van Sonsbeek, Enya Oshaug Weibell, Anneka Dacres, Rosalie de Jong, Eva Maria Bender, Bettina Schurek, Eiko Keller, Tommie Luyben, Peter Knauder, Brad Corben, Marc Schlapp, Oliver Koch, Gerd Achilles

Band:

Frank Behle, Alberto Cobo Sanchez, Michael Deak, Anja Fischer, Julian Hubert, Heiko Radke Sieb – Dirigent: Aday Rodriguez Toledo

 

 

© Foto und Bericht: Der Musikjournalist / Erika Urban

 

News:

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
Termine 2024/2025
  der Musik-Arena

 
Das Line UP ist komplett. Wolfgang Ambros
feat. Claudia Koreck kommen als letztes
Konzert hinzu. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen die Wochen auf dem Sommer-Tollwood.

Die ersten Termine 2025 sowie dessen Vor-
Verkauf sind auch bereits online.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

Zum Anfang