One-Way Ticket to Heaven – In Englischer Orignalfassung
Deutschlandpremiere - Carl Orff Saal im Gasteig München am 22. Oktober 2015
Sami Hammi, Autor, Komponist und Produzent, hatte einen langen Weg hinter sich bis zur Deutschlandpremiere seines neuesten Werkes „One-Way Ticket to Heaven“, welches ein paar Monate vorher in London Weltpremiere gefeiert hatte. Ca. 450 Gäste hatten sich an diesem Donnerstag im Carl-Orff-Saal des Gasteiges München eingefunden um dieser Premiere beizuwohnen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Sami Hammi wurde es dunkler im Saal und man hörte Verkehrsgeräusche, einen blechernen Knall. Links von der Bühne kam Ethan, der Kleinganove, die Treppen herunter und konnte es noch nicht fassen, dass er nun das irdische Leben verlassen hatte. Für ihn hieß es nun mehrere Stufen auf dem Weg ins Paradies zu erklimmen. Stufen, die durch Hindernisse wie den 3 Gospel-Witches erschwert wurden, welche Ethan dazu bewegen wollen doch lieber in die Hölle zu gehen. Aber es gibt auch Liebe im Himmel. Die große Liebe um die es sich lohnt zu kämpfen um mit ihr ins Paradies zu gehen. Und dass man Menschlichkeit erlernen und sich für den richtige Weg entscheiden kann.
Das Comedy Gospel Musical „One-Way Ticket to Heaven“ berauschte durch die Darsteller, welche alle stimmlich sensationell waren. Der 20 köpfige Chor „Munich goes Gospel“ brachte Volumen in das Stück. 2 Duette in der zweiten Hälfte würden viele liebend gerne mit nach Hause nehmen, aber leider gab es die Musik noch nicht auf CD. Darsteller, Musik und der Witz dieses Abends begeisterten das Premierenpublikum bis zum Schluss.
Leider wurde der Ablauf der Geschichte durch die Umbauarbeiten des Bühnenbildes immer wieder gestört, in dem hierfür der große Vorhang heruntergelassen wurde und das Publikum meist im Dunkeln saß. Sicher, ein Erzähler überbrückte die Zeit und versuchte die einzelnen Szenen zusammenzuknüpfen, was meistens nicht gelang. Man musste von der Geschichte loslassen und die einzelnen Lieder genießen, dann fiel dieses Problem nicht zu sehr ins Gewicht.
Um „One-Way Ticket to Heaven“ weiterhin auf die Bühne zu bringen, sollte man dieses Problem auf alle Fälle anders lösen, damit aus mehr als 10 einzelnen Passagen wieder eine durchgängige Story wird.
Hier geht es zur umfangreichen Fotogalerie des Abends
Informationen zu "One-Way Ticket to Heaven" und dessen Darsteller sowie einige Hörproben
© Fotos und Bericht: Erika Urban
News:
Donauinselfest steht fest:
21. Juni bis 23. Juni 2024
SAVE THE DATE !!!
Informationen
------------------------------------------------
Deutsches Theater München
Die Musik ist hier zu Hause.Spielzeit 2023 / 2024
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.
Informationen und Tickets
------------------------------------------------
Spielzeit 2023/2024
Noch ist die Spielzeit 2022/2023Gärtnerplatztheater
München
nicht vorbei, da steht die für
2023/2024 schon fest.
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......
------------------------------------------------
Tollwood
Sommer-Festival
Termine 2024
der Musik-Arena
Die ersten Ankündigungen für 2024
sind schon da. U. a. kehrt PUR zurück.
Der Ticketvorverkauf hat bereits begonnen.
------------------------------------------------