Home2015Premiere: ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK

Premiere: ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK

Premiere: Ich war noch niemals in New York

IWNNINY Banner

Deutsches Theater München – 08. Oktober 2015

Ausnahmezustand in der Schwanthaler Str. in München. Der rote Teppich ist ausgerollt und führt direkt zur Gangway des großen Luxusliners über Genua nach New York. 4 schicke Matrosen empfangen die Ehrengäste des Abends und haben viel zu tun. Nie war die Gästeliste so lang, nie so voller bekannter Namen. Grund genug, dass es auch mehr Fotografen und Kameraleute am roten Teppich gibt als sonst. Einige wenige sind eher wie Hooligans und kämpfen mit Ellenbogen und vollem Körpereinsatz um die besten Plätze und besten Fotos. Die Ehrengäste ertragen dies geduldig, lassen sich auch mal anschreien um in „vorteilhafter“ Pose dazustehen.
Nach knapp einer Stunde sind alle an Board.

Die großartige Liederwelt von Udo Jürgens ist in München angekommen und legt mit seinen Gästen des ausverkauften Hauses des Deutschen Theaters ab. Unter ihnen auch Pepe Lienhard, über 30 Jahre der Bandleader und Tour Begleiter von Udo Jürgens, Freddy Burger, ebenso lange sein Manager und die Familie von Udo Jürgens mit ihren Familien: Jenny und John Jürgens.

Mit einer 10 Minütigen Verspätung beginnt das Intro mit einem Medley und der Vorhang hebt sich.
Mit viel Gefühl, Witz und kleinen Pointen wird die Geschichte erzählt von Maria und Otto, abgeschoben in ein Altenheim, entdecken sie noch einmal die Liebe und die pure Lust am Leben. Sie flüchten aus ihrer lieblosen Bleibe und fahren nach New York um zu heiraten. Maria´s Tochter Lisa, von Kopf bis Fuß eine Karrierefrau, und Axel mit seinem Sohn Florian, Fotograf und auch ohne Zeit für seine Familie, reisen hinter den beiden Flüchtigen her und gelangen somit auch auf das Kreuzfahrtschiff. Mit im Schlepptau Fred und Costa, Assistenten von Lisa und ein Liebespaar.
Dies alles eingebettet in 20 der bekanntesten Lieder von Udo Jürgens.
Die Bühne, ist trotz der riesigen Bauteile für diese Tourproduktion schnell, lautlos und effektiv umzubauen in die verschiedenen Standorte dieser Reise und der Liederstationen.

Die Cast ist die Beste seit der Uraufführung in Hamburg 2007, vielleicht sogar noch besser. Schwer hier nur auf ein paar einzelne Rollen genauer einzugehen, da alle Darsteller die minutenlangen Standing Ovation am Schluss der Aufführung mehr als verdient haben.
In München wechseln sich Alice und Ellen Kessler bis Ende Oktober in der Rolle der Maria ab. In der heutigen Premiere zeigte Ellen Kessler, dass Alter nur eine Zahl ist. Sie spielte, sang und tanzte diese Rolle als wäre es ihr eigenes Leben. Gerade 79 Jahre alt geworden war Ellen Kessler sicherlich eines der großen Highlights des Abends. Sarah Schütz und Karim Khawatmi perfektionieren die Rollen der Lisa und des Axel. Karim Khawatmi kommt sehr nah an die Stimme von Udo Jürgens heran. Bei den Duetten mischt sich ein flaues Gefühl im Magen mit Gänsehaut. Nahuel !!! Die Premierenbesetzung des Florian ist einer von sechs Darstellern dieser Rolle welche sich von Vorstellung zu Vorstellung abwechseln. Wenn alle Darsteller dieser Parts so unglaublich gut, spitzbübig und professionell sind, dann hat die Musicalbranche keine Nachwuchsprobleme.
Andreas Bieber und Gianni Meurer – ohne diese beiden Darsteller wäre dieses Musical nicht das, was es ist: Bezaubernd, lustig, tiefgründig, spitzfindig, nachdenklich. Das Duett
„Ein ehrenwertes Haus“ muss man erlebt haben um zu wissen welche großartigen Musicalstars sich zurzeit auf der Bühne des Deutschen Theaters befinden. Otto, liebevoll gespielt von Gunter Sonneson, schließt das Publikum von der ersten Minute an in sein Herz. Eine wundervolle Besetzung dieser Rolle.

Wer in den insgesamt 102 Vorführungen in knapp drei Monaten am Deutschen Theater München einmal die Zweitbesetzung der Lisa erleben darf, hat sicher einen besonderen Abend. Am Premierenabend glänzte Karin Seyfried in der Rolle der Frau Dünnbügel. Als Lisa kann man erleben was Musicalliebhaber schon lange wissen: Hier steht eine unserer ganz großen Musicalsängerinnen auf der Bühne.

„Ich war noch niemals in New York“ – 3 Stunden (incl. 20 Minuten Pause) in denen sich keine Minute der Langweile breitmacht, Gänsehaut mit Lachtränen sich abwechseln und gute Laune mit bester Unterhaltung mischt. Ein Musical für alle Altersklassen, auch wenn man Alter nach diesem Abend sicher nicht mehr als erwähnenswert ansehen wird.

Spätestens seit dieser Premiere ist jedem sicherlich eines klar: München zählt längst zu den großen Musical-Städten Deutschlands und muss sich nicht mehr hinter Hamburg, Berlin oder Stuttgart verstecken.

 

Große Fotogalerie des Premierenabends

 

Premieren- Cast vom 08. Oktober 2015

Lisa – Sarah Schütz
Axel – Karim Khawatmi
Maria – Ellen Kessler
Otto – Gunter Sonneson
Fred – Andreas Bieber
Costa – Gianni Meurer
Dünnbügel – Karin Seyfried
Florian - Nahuel
Menzel – Patricia Hodell
Kapitän – Kai Peterson
Cindy – Olivia Kate Ward
Steward – Jörn-Felix Alt
Doris – Tara Randell
Kellner Todd – Daniel Rakasz
Olga – Claire Brazier
Bernd – Nico Schweers
Polly – Saskia Asseler
Won Ton – Damian Czarnecki
Curly – Matteo Vigna
Joshua – Salvatore Maione
Tony – Michael Fernandez

Dirigent des 10 Mann/Frau – Orchesters: Rebecca Lang


Noch bis zum 03. Januar 2016 hat man die Möglichkeit dieses Musical im Deutschen Theater München anzusehen.

 

Weitere Informationen und Tickets

 

© Fotos und Bericht: Erika Urban

 

Veranstaltungen:

News:

Deutsches Theater München
Spielzeit 2021 / 2022

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Tecklenburg 2022

Geplant sind die Veranstaltungen
"Sister Act" und "Der Besuch der
alten Dame" als Hauptmusicals.



Informationen

------------------------------------------------

Sonderheft NIRVANA

Rock Classics Nr. 33 ist das
Sonderheft über die Band
Nirvana für Fans von 
Kurt Cobain & Nirvana.

Wir verlosen 3 x 1  Heft


Weitere Informationen
 

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival 
    Termine 2022 der
           Musik-Arena

Viele Termine für 2022 bereits online.  

 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Spielzeit 2021/2022
Gärtnerplatztheater
München

Spielzeit 2021/2022 mit vielen
Premieren und Spielzeitpremieren.
Das Ticketangebot wird erhöht !!!!!

www.gaertnerplatztheater.de


Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Zum Anfang