Home2014Hans Söllner auf Tollwood

Hans Söllner auf Tollwood

Hans Söllner SOLO

 

TWHS Banner

 Tollwood Festival München - 05. Juli 2014

Für heute Abend hatte sich ein alter Bekannter angesagt: Hans Söllner, der streitbare Liedermacher aus Bad Reichenhall. Seit über dreißig Jahren legt er sich, nicht nur musikalisch, mit dem langen Armen des Gesetzes und der Politik an.
Aber auch Hans Söllner ist reifer geworden. Nicht mehr so bissig, nicht mehr nur mit Rundumschlag, aber ganz sicher nicht zahnlos. Heute geht er mehr über den Kopf und er kämpft nicht mehr nur des Kämpfens willen – heute bringt er ruhiger, aber doch direkter seine Ansichten vor. Umso mehr haben seine Lieder heute was zu sagen. Sicher sind da noch immer Lieder wie „Hey Staat“, „Der Rasenmäher“ und „Mei Vadda“. Ohne die wäre ein Konzert auch gar nicht möglich – hauptsächlich wegen dieser Lieder sind ca. 3.500 Gäste heute in der Musik-Arena des Tollwood – Festival.

Aber Hans Söllner kann auch ganz anders. Schon immer gab und gibt es seine gefühlvollen, tiefgründigen Lieder und Gedichte. Seine Gedanken um das Miteinander. Schon immer war ihm wichtig: Respekt. Ohne Respekt geht gar nichts. Und natürlich ohne die Liebe. Auf anschauliche und humorvolle Art erklärt er den Unterschied zwischen Liebe und Respekt. Das höchste Gut ist ganz sicher die respektvolle Liebe. Aber auch der respektvolle Umgang mit allem, und sei es der mit Alkohol und leichten Drogen.

Es wird sein Abend. Hans Söllner, der nichts anderes braucht als seine Gitarre, seine Mundharmonika, seine Lieder und natürlich seine Konzertgäste. 120 Minuten so viele Lieder, wie schon lange nicht mehr. Wenn Erzählungen, dann kurz und auf den Punkt gebracht.
Hans Söllner hat sich wohl selber gefunden, in sich ruhend – mit sich und seinem Leben zufrieden. Er muss sich und anderen nichts mehr beweisen.

Persönliche Anmerkung: Und das nächste Mal, Hans, komme ich hoffentlich wieder zu dir durch, denn „mein“ Lied hat gefehlt und das möchte ich unbedingt wieder hören:
Manchmal, wenn i aufwach. Bis dann – wir sehen uns.

Fotogalerie des Abends

 

© Bericht und Foto: Erika Urban

 

Veranstaltungen:

Montag, 19.08.2019 / 20:00 - Uhr
Angelo Kelly & Familie - Brunnenhof/Residenz München
Mittwoch, 21.08.2019 / 20:00 - Uhr
Albert Hammond - Brunnenhof/Residenz München
Donnerstag, 22.08.2019 / 20:00 - Uhr
Gregor Meyle - Brunnenhof/Residenz München
Sonntag, 25.08.2019 / 20:00 - Uhr
Wolfgang Ambros - Brunnenhof/Residenz München
Samstag, 14.09.2019 / 19:30 - Uhr
Anne-Sophie Mutter - Königsplatz München
Sonntag, 15.09.2019 / 19:00 - Uhr
Michael Patrick Kelly - Königsplatz München
Montag, 07.10.2019 / 20:00 - Uhr
Canned Heat & Ten Years After - Prinzregententheater München
Donnerstag, 07.11.2019 / 20:00 - Uhr
Stefan Eichner spielt Reinhard Mey - Freiheiz München
Donnerstag, 28.11.2019 / 20:00 - Uhr
Ecco Meineke und Andy Lutter - NUTS Die Kultfabrik Traunstein
Montag, 11.05.2020 / 20:00 - Uhr
Sascha Grammel - Fast Fertig" - Circus Krone München

Was tut sich so?

Für weitere Infos einfach klicken:

Alle Veranstaltungen unter 
Archivierte Beiträge! Fotos in der
Fotogalerie! (Kopfleiste klicken)

 

Radio Doria im Brunnenhof der
Residenz in München.
Jan Josef Liefers und seine Band
stellen ihr neues Album "2Seiten"
dem Publikum vor.
Die Fotos des Abends sind online.

Süden II - Werner Schmidbauer,
Martin Kälberer und Pippo
Pollina begeistern im
ausverkauftem Maierhof
des Klosters Benediktbeuern.
Die Fotogalerie des Abends
ist online.

Sommernachtstraum 
#atraum am 20. Juli 2019
im Olympiapark München.
Die große Fotogalerie des
Traumes sind online. 
 

13. und 14. Juli 2019 
Die Fotos der Konzerte von 
Andreas Bourani und PUR
im Maierhof des Klosters
Benediktbeuern sind online.

24. St. Patrick´s Day Parade
und Festival am 17. März 2019.
Vier Videos sowie eine große 
Fotogalerie sind nun online. 

03. Februar 2019 im 
Silbersaal des Deutschen
Theaters München. 60 Jahre
ist es her, dass Buddy Holly
bei einem Flugzeugabsturz
ums leben kam.  Fotos 
des "Tribute to Buddy Holly"
Konzertes sind nun online.  
  

The Spirit of Alfonso´s. 
In Gedenken an
Evi Hentschel - Meister 
und ihr
legendäres Lokal Alfonsos im
Herzen 
Schwabings fand am
17. Januar 2019 ein 
großes
Treffen von Freunden und
Musikern 
statt. Die große
Fotogalerie und das Video laden
zum 
Verweilen im Heute und
Gestern ein. 

Ecco Meineke und Andy Lutter
stellen im Lustspielhaus München
ihre neueste CD "Blattgold" vor.
Die Fotogalerie des Abends ist online.

Große Eröffnungsfeier von 
EQUILALAND in 
München - Fröttmaning.
Fotogalerie und Videos sind
online.

Festival - Mediaval
The Best of 10 Years
Die Fotos des XI. Festivals
in Selb am Goldberg sind 
online.  

Indianer- und Trapper Festival
am Hausler-Hof Hallbergmoos.
Fotogalerie und Videos sind
online.

30 Jahre Tollwood. Die Fotos
des Jubiläumsfestivals werden
jeden Tag mehr. Impressionen 
und Konzerte. 

News:

       Tollwood
Sommer-Festival 
          2020

Nach dem Tollwood ist vor dem
Tollwood
Die ersten Konzerte für 2020 wurde
bereits bestätigt: Pizzera & Jaus sowie
The Bosshoss, Spider Murphy Gang 
und Alvaro Soler. Der Ticketvorverkauf
hat bereits begonnen.

 
Informationen und Tickets
------------------------------------------------
Tecklenburg 2019

Die Freilichtbühne
Tecklenburg bringt 2019
"Doktor Schiwago"
(mit Jan Ammann und Milica
Jovanovic) und
"Don Camillo und Peppone"
(mit Patrick Stanke und Thomas
Borchert) auf die Bühne. 
Die Tickets werden langsam rar.
2020 geht es mit den Highlights
weiter:
"Sister Act" und "Der Besuch der
alten Dame" wurden als 
Hauptmusicals bestätigt.
Der Vorverkauf beginnt am
12. November 2019.



Informationen

------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2019 / 2020

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Zum Anfang