Home2013VolXklang 2013 - Evangelische Akademie Tutzing

VolXklang 2013 - Evangelische Akademie Tutzing

VolXklang-Festival Tutzing
in der evangelischen Akademie

Schloss2013


14. und 15. September 2013

Volxklang – das ist nicht nur ein Festival. Dies ist die Begegnung von kulturellen Städten, alten Bräuchen, traditioneller Musik sowie neuen Musikrichtungen. Und natürlich auch die Begegnung von Menschen. Nichts kann dieses Festival so gut beschreiben wie diese Worte von Markus Lobis in seiner Eröffnungsrede.

Das Ambiente des Tutzinger Schlosses, dessen Mauern die evangelische Akademie beheimatet, ist schon alleine ein Besuch wert. Direkt am Starnberger See gelegen sind die Räume des Gebäudes sowie der Park mit dem alten Baumbestand, die meiste Zeit des Jahres für das Publikum verschlossen. Doch am Wochenende des Volxklang- Festivals heißt es Musiker, Veranstalter und Gäste willkommen.

Im Gegensatz zum Vorjahr, machte dieses Jahr das Wetter nicht mit. Der Wetterbericht sagte Regen voraus und so trafen die Verantwortlichen alle Vorkehrungen, trotzallem allen Beteiligten ein sonniges Wochenende zu bereiten. So fanden die Eröffnungsreden sowie die Auftaktkonzerte der „Passauer Saudiandl“ sowie des „Großmütterchen Hatz Salon Orkestar“
im Musiksaal statt.

Auch am Sonntag blieb man, dem Wetter gegenüber, vorsichtig.
Die „Machtlfinger Alphornbläser“ konnten den musikalischen Teil aber doch im Park beginnen. Und das Wetter hielt, es regnete kaum. Doch beließ man es dabei, die Darbietungen im Musiksaal, der Zeltbühne sowie im Auditorium zu belassen.

CatchPop2013  

   Und nun zeigte sich, was sich hinter
   dem X im Volxklang verbirgt:
   Für alle war etwas dabei, auch für die,
   die vielleicht nicht unbedingt das
   absolut Volkstümliche bevorzugen.
   Das Bläserensemble „Federspiel“ sowie
   die „Unterbiberger Hofmusik“ zeigt hier
   schon die Tendenz, in welche Richtung es
   gehen kann. Die „Saudiandl“ begeisterten
   hauptsächliche die Fans der bayerischen
   Comedy und auch „Kofelgschroa“ und
   „Catch Pop String Strong“ vereinte die
   meisten Zuschauer und riss diese zu
   standing ovations.

    Catch Pop String Strong

Aber wie meist bei einem Festival: Es gab auch das absolute Highlight – Die Musiker, die man am liebsten noch ein paar Stunden länger gehört hätte. Und hier waren sich fast alle einig:
Gruber + Gruber! Die Zwillingsbrüder Thomas Gruber (Hackbrett und Knopfharmonika) und Rainer Gruber (Akustikgitarre und Akkordeon). Das, was David Garrett an der Geige ist, ist Thomas Gruber am Hackbrett. Die meisten der Zuschauer hatten sicher noch nie ein solch perfektes Spiel am Hackbrett erlebt. Rainer Gruber an der Akustikgitarre und dem Akkordeon steht seinem Bruder in nichts nach. Einfach nur Augen zu und genießen.

ThomasGruber2013RainerGruber2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                     Thomas Gruber                                                                                       Rainer Gruber

Auf der Webside der Brüder kann man lesen:
Ihre Musik erzählt Bilder und malt Geschichten.
Dem kann man nichts mehr hinzufügen – dies muss man erlebt haben.
Termine kommender Konzerte sowie ihre CD findet man dort auch.

VolXklang in Tutzing ist längst eine Institution geworden. Schnell waren dieses Mal die Zweitageskarten ausverkauft. Das wird sicher das nächste Mal noch viel schneller gehen, wenn sich wieder viele wunderbare Künstler im traumhaften Ambiente begegnen.

Saeulen2013

© Fotos und Bericht: Erika Urban

 

News:

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:
21. Juni bis 23. Juni 2024

Das Line Up steht fest.


Informationen

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Das Line UP ist komplett. Wolfgang Ambros
feat. Claudia Koreck kommen als letztes
Konzert hinzu. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen die Wochen auf dem Sommer-Tollwood.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------
Zum Anfang