Home2013David Garrett MUSIC

David Garrett MUSIC

David Garrett
Königsplatz München

GarrettBanner

 01. Juni 2013

 

Regen! Wie in diesem Frühling wohl nicht anders zu erwarten, regnete es auch am meteorologischen Sommeranfang als ca. 17.000 Musikliebhaber den Königsplatz in München bevölkerten. Einer der größten, wenn nicht sogar der größte Geigenvirtuose gab der bayerischen Landeshauptstadt die Ehre für ein Open Air. David Garrett, mit großem Sinfonieorchester der neuen Philharmonie Frankfurt und Mitglieder des deutschen Fernsehballetts, wollten mit großartiger Musik den Naturgewalten trotzen.

Mit etwas Verspätung, da die Bühne nochmals getrocknet werden musste, nahmen erst die Orchestermitglieder ihre Plätze ein, gefolgt von dem Dirigenten und Gitarrensolisten Franck van der Heijden, dem Bassisten Jeff Allen,
John Haywood am Piano und Keyboard, Jeff Lipstein nahm am Schlagzeug Platz sowie Markus Wolf, Gitarre und Banjo und begannen mit dem ersten Song: „We will rock you“ von Queen. Die Videoleinwand zeigt nun bereits David Garrett hinter der Bühne wie er langsam in den Vordergrund trat und dieses kraftvolle Musikstück auf seine Geige zauberte. Von dieser Sekunde an hatte David Garrett sein Publikum fest in der Hand und begeisterte dieses bis zum letzten Ton dieses Abends. Und nach einiger Zeit hatte sogar der Wettergott ein Einsehen:
Der Regen hörte auf. Was man doch mit Musik alles bewirken kann!

Es war eine Reise um die Welt und durch die Welt der klassischen Musik, aber hauptsächlich durch die des Rock und Pop. Ob Beethoven oder ACDC – es war einfach ein Hochgenuss. Manche Lieder wurden begleitet von Tänzern des deutschen Fernsehballetts. So wurde es auch eine Reise der Sinne – für das Ohr und für das Auge. Viele Lieder, wie auch ein Lied zur Erinnerung an Freddy Mercury „The show must go on“, wurden von einem Videoarrangeur untermalt.

In den Musikpausen, in denen David Garrett von seinem Leben, seiner Tour, seinen Liedern erzählte und in der 20 minütigen Pause hörte man von der Ferne die Klänge aus dem Olympiastadion herüber. Depeche Mode begeisterte dort weitere 65.000 Menschen. Und auf der Leopoldstr. feierten die Fans des
FC Bayern IHR Triple. Was für ein Abend!

Zweimal ging David Garrett durch das Publikum, spielte seine Lieder und begrüßte seine Fans. Der absolute Höhepunkt, da dürften sich alle einig sein, war aber ganz sicher die Zugabe, als er für sein letztes Lied auf das Podium in der Mitte der Zuschauerreihen ging:
„Earth Song“ von Michael Jackson, begleitet von einem traumhaften Video. Wer hier keine Tränen in den Augen hatte, der war einfach nicht an diesem Ort in München.

Die Tour heißt nicht umsonst „Music“ - wie das Lied von John Mills:
„Music was my first love“! – und sie ist eine Liebe die ewig währt.

Viele Menschen, die man fragen würde, was ist Glück, müssten überlegen und wüssten vielleicht keine Antwort.
Würde man das Publikum dieses Konzertabends fragen, müsste sicher keiner lange nachdenken: Glück und glücklich sein ist einfach einen solchen Abend wie hier am Königsplatz erleben zu dürfen. Und dieses Gefühl bleibt lange in einem.

 

 

Auszug Setliste:

We will rock you
Sailor´s Hornpipe

Duelling Banjos
 Swan lake
Viva la Vida
Zorbas Dance

Thunderstruck
Somewere over the rainbow
Tico Tico
Por una carbezza

Scherzo
Nocturne
Master of puppets
Carmen
Music
Eye of the tiger
Sabre dance

Türkischer Marsch
Hora Staccato
Soundtrack Paganini
4 Jahreszeiten – Sommer
The show must go on
Gypsy tune
Hava Nagila
Ode an die Freude
Earth song

 

Erika Urban © Foto und Bericht

 

 

News:

Deutsches Theater München
Spielzeit 2023 / 2024

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena

 
Bis auf Termin stehen alle Veranstaltungen
in der Musik-Arena fest. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen das Line Up des Sommer-Tollwoods.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------
41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:

21. Juni bis 23. Juni 2024


   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------

Spielzeit 2023/2024
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2023/2024 bringt
viele Highlights. 
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......

der Spielzeit 2022/2023/2024

------------------------------------------------

Zum Anfang