Home2013Martin Kälberer - Goya

Martin Kälberer - Goya

Das Konzert der Sinne

Kaelbererbanner

 

Martin Kälberer präsentiert seine neueste CD „Goya“ !
Prinzregententheater München am 28.04.2013

 

Es war kurz nach 19:00 als es dunkel wurde im großen Saal des Prinzregententheaters München und Martin Kälberer die Bühne des ausverkauften Hauses betrat. Mit einem kurzen Gruß zum Publikum setzte er sich an seinen Flügel und begann mit seinem ersten Lied des Abends. Die CD „Goya“, inspiriert durch ein Buch des Malers Francisco de Goya, aber keine musikalische Bildbeschreibung, wie Martin Kälberer betont, ist bereits sein drittes Soloprogramm.

Mit seinen Kompositionen entführt Martin Kälberer sein Publikum in eine Welt, die sicher noch nicht viele betreten durften. Nach seinem ersten Lied, am Flügel, und ein paar erklärenden Worten ans Publikum, nur ein wenig, denn der große Redner sei er nicht, setzt er sich an sein E-Piano, umgeben von drei Hangs, dem Akkordeon, einem Udu, seiner Melodica, einigen Perkussions, sowie einem Musikinstrument, welches sich Waterphone nennt. Niemand, wohl nicht mal er selber, weiß so genau, wie viele Instrumente dieser Ausnahmemusiker spielt. Aber jedes einzelne zu hören ist ein Erlebnis. Mit einer Loopmaschine setzt Martin Kälberer die einzeln gespielten Instrumente zu seiner Begleitung ein. Immer mehr kommen harmonisch hinzu. Dieser Mann braucht wirklich nur sich selber, seine Kompositionen und seine Instrumente. Auch seine Stimme wird zu einem Instrument der wohlgeformten Töne.

Es ist vollkommen ruhig im Publikum. Fast andächtig lauschen sie den Klängen welche sich Note um Note in dieser wunderbaren Akustik dieses Saales vereinen. Ab und zu ein husten, wie ein Paukenschlag, zurückholend für eine Sekunde in die Realität.

Aber das Publikum schaut auch fasziniert auf die Fotos und Filme, welche zu jedem Lied auf einer Leinwand im Hintergrund der Bühne zu sehen waren. Fotos und Filme von Till Jenniger, gemischt in absolutem Gleichklang zu den Kompostionen von Martin Kälberer, Teil der Musik. Besonders bei dem Lied „Mensch“ hatte wohl jeder das Gefühl etwas Perfektes zu erleben. Man sucht vergebens nach einem bestehenden Wort für diese Technik, die hier Peter Schmidbauer einsetzt. Vielleicht wirklich ein Video-DJ, überlegt Martin Kälberer.

Nach zwei Zugaben und als letztes das Lied „Farewell“ verabschiedet sich
Martin Kälberer von seinem Publikum welches ihm mit langanhaltendem Applaus dankt.

100 Minuten Konzert der Sinne und die Gewissheit, etwas Außergewöhnliches erlebt zu haben. Zu gerne würde man einfach sitzen bleiben, die Uhr zurückdrehen und noch einmal diesen Abend erleben.

 

 

Erika Urban © Foto und Bericht

 

 

News:

         Tollwood
    Sommer-Festival
      Termine 2024
    der Musik-Arena


Bis auf 2 Termine stehen alle Veranstaltungen
in der Musik-Arena fest. U. a. kehrt PUR zurück.
The Boss Hoss, Take That, Sarah Connor und 
viele mehr (einige davon schon ausverkauft)
füllen das Line Up des Sommer-Tollwoods.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Spielzeit 2023/2024
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2023/2024 bringt
viele Highlights. 
Wir können uns freuen
auf Rockin´Rosie, Tootsie und
ab 22.03.2024 "Les Misérables".
Und vieles vieles mehr ......

der Spielzeit 2022/2023/2024

------------------------------------------------

41. Donauinselfest
Der Termin für das 41. 
Donauinselfest steht fest:

21. Juni bis 23. Juni 2024


   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2023 / 2024

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Zum Anfang