Home2012Peter Cornelius - Lustspielhaus München - 11. April 2012

Peter Cornelius - Lustspielhaus München - 11. April 2012

Eine Zeitreise
mit Peter Cornelius


 


Für sein Gastspiel in München hatte sich Peter Cornelius, Liedermacher aus Wien und erst vor kurzen 61 Jahre jung geworden, genau die richtige Lokalität ausgesucht:
Das Lustspielhaus in München – Schwabing. Denn auch hier spürt man noch die gute alte Zeit – so wie bei Peter Cornelius, der uns 30 Jahre mit wunderschönen Liedern verwöhnt hat.

Nur mit seiner Gitarre kam dieser große Liedermacher auf die Bühne, wirkte ein wenig verwahrlost aber frei ( das Lied ist jetzt nicht von ihm, sondern von W. Ambros ), setzte sich auf einen der hauseigenen Stühle und füllte den Raum mit seinen Liedern. Leider etwas heiser, vom Stil her wohl eher momentan in einer progressiven Phase, packte er viele seiner eher unbekannten Lieder aus. Seine Texte oft sensibelste Lyrics, seine Gitarre ein Freund, mit dem er hundert Prozent harmonisierte. Was für ein Gitarrist, perfekt, voller Gefühl, eintauchend in den Blues.
Da seine Stimme oft sehr weit neben ihm ging waren die reinen Gitarrensolis sowie einige Geschichten seiner frühen Jahre sicher auch ein Versuch, diese zu schonen. Aber auch das genoss sein Publikum.
Und so lauschten wir „ I leb in einer Wolk´n “ – „ Segel im Wind " - Der unbequeme Freund " und „ Streicheleinheiten " und alles sangen „ Der Kaffee ist fertig " und „ Du entschuldige, i kenn di " mit.

Mit seinem Repertoir aus 22 Alben seit 1973 könnte man sicher viele Stunden füllen und es würde niemanden langweilig werden.
Aber nach zwei Stunden ist leider auch dieser Abend zu Ende und wir müssen alle nach Hause gehen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Baba, und bitte nicht erst irgendwann  im nächsten Leben.

 

News:

 37. Donauinselfest

Kein Sommerfeeling ohne 
Donausinselfest in Wien (A). 
Vom 26. bis 28. Juni 2020
18. bis 20. September 2020
(verschoben)
findet wieder Europas
größtes Open Air Festival statt.

   SAVE THE DATE !!!


Informationen

------------------------------------------------
Tecklenburg 2020
verschoben auf 2021

Es ist geplant die Veranstaltungen
"Sister Act" und "Der Besuch der
alten Dame" ins nächste Jahr
zu übernehmen. 


Informationen

------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2020 / 2021

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

            Rosenheimer 
         Sommerfestival 
   Vom 11.07.-17.07.2020
            Abgesagt 
  08. Juli - 17. Juli 2021

Deep Purpel, James Blunt, Nena,
Lena und Alvaro Soler bereits
bestätigt.
Der Ticketvorverkauf hat bereits
begonnen.

 
Informationen und Tickets
------------------------------------------------

Der Schuh des Manitu
Das Musical

Vom 14. Oktober 2020 bis
29. November 2020 am 
Deutschen Theater München.

Der Vorverkauf hat begonnen!

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

         Tollwood
    Sommer-Festival 
    2020 verschoben
          auf 2021


Nach und nach kommen nun die neuen
Termine der einzelnen Veranstaltungen
herein. Der erste Termin, Sting, ist
bereits da.  


 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------
Zum Anfang