Home

Terminkalender

Flat View
Jahr
Monatsansicht
Monat
Weekly View
Woche
Daily View
Heute
Search
Suche

Irish Spring Festival - Veranstaltungsforum Fürstenfeld

Donnerstag, 25. Februar 2016, 20:00

IRISH SPRING – FESTIVAL OF IRISH FOLK MUSIC 2016


         
caitlinCiaran3 ColmHogan                1Blas3 by KevinCorbett   

               Caitlín & Ciarán                                  Blás –The West of Ireland
         Irish Melodies & Step Dance                                 © Kevn Corbett     
                © Pressefoto Irish Folk Festival

                          Dallahan4 by Archie

                                   Dallahan – Irish Music from Scotland
                                                                 © Archie Macfarlane


 eit der Premiere im Jahre 2001 hat sich das Irish Spring Festival hierzulande schon längst vom Geheimtipp zum wichtigsten jährlichen keltischen Frühlings-Folk-Festival auf Tournee entwickelt. Es gehört heute für viele Musik-Fans zum Frühling wie die ersten warmen Sonnenstrahlen und die erwachende Natur.

Mittlerweile gastiert die Musiker-Karawane jedes Jahr in über 30 Städten, anders war der ungebrochenen Begeisterung des Publikums für das besondere Festival nicht beizukommen. Mit Nähe, Natürlichkeit und Feinheit stehen der Irish Folk und seine artverwandten Ableger einmal mehr vor einer Renaissance beim deutschen Publikum und in der Beliebtheit wieder einmal ganz oben. Das ist eine klare Antwort auf zunehmende Kommerzialisierung und überproduzierte Mega-Events im Konzertgeschehen, denn beim Irish Spring sitzt man selbst in den größeren Hallen den Musikern noch nahe und ist beteiligt. Das Festival misst permanent den Pulsschlag der Szene und ist ein Garant dafür, dass den Besuchern neben Bewährtem auch immer wieder aufregend andere Strömungen und neue Entwicklungen präsentiert werden. Es sind regelmäßig besonders strahlende musikalische Frühlingsboten auf dem Festival zu erleben, dessen Programm jedes Jahr sorgfältig und abwechslungsreich zusammengestellt wird.

2016 wird Irish Spring mit unterhaltsamen Künstlern den Klangkosmos des keltischen Genres weiter erkunden und dabei verstärkt in die Heimat des Irish Folk blicken. Virtuose und charmante Musiker bezaubern mit Jigs, Reels und Hornpipes von Tradition bis Moderne, den typischen Tanzrhythmen, die man aus dem Irish Folk kennt und liebt. Dazu klingen die gesungenen Balladen, mit Blick auf die Tradition genauso wie im sich immer wieder erneuernden irisch geprägten Folk-Pop Gewand. Neben dem Gesang stehen 2016 Instrumente wie Geige (Fiddle), Knopf-Akkordeon, Concertina, Banjo, Gitarre und Holz- und Blechflöte im Fokus. Alle drei Musik-Gruppen sind in dieser Art das erste Mal in Deutschland zu erleben und haben ihre aktuellen CDs im Reisegepäck.

Bei den jungen Künstlern des Genres steht die Tradition wieder hoch im Kurs: „Fiddle-Concertina-Step Dance“ so beschreiben Caitlin & Ciaran ihren Stil - pure Kraft der Melodie, durch keine Zusätze verwässert und geglättet. Die Essenz und Magie des instrumentalen Irish Folk in Urform, belebt von einem zauberhaften Duo. Ihre erste CD war für das Wall Street Journal gleich das „Best Irish Traditional Album 2012“. Hochvirtuose und perkussive Step-Dance Einlagen sind neben den intensiven Concertina-Geigenduetten elementarer Bestandteil ihrer tiefgehenden Performance.

Als besonderes musikalisches Bonbon wird mit Blás ein speziell nur für das Irish Spring Festival zusammengestelltes All Star Quartett auftreten: Stephen Doherty, der grandiose Akkordeon- und Flötenspieler versammelt mit Anne Brennan (Vocals) David Doocey (Fiddle), und Shane McGowan (Guitar) erstklassige Musiker, die sich aus diversen Spitzenbands (u.a. Grada, Lunasa, Sharon Shannon Band) kennen. Sie bitten zu einem aromatischen Menü traditioneller und aktueller irischer Songs und Tänze wie es im westirischen County Mayo üblich ist, schließlich bedeutet das irische Wort „Blás“ so viel wie „Geschmack, Würze“.

Eine Überraschung und Beleg für die immer wieder spannende Entwicklung der Folk Music ist die Entdeckung einer besonderen Band aus Edinburgh: Dallahan spielen „Irish Music from Scotland“ wie sie selber sagen. Das ist allerdings ein wenig untertrieben, gelingen doch auch bunte Einsprengsel aus Balkan, Jazz, Pop und anderen keltischen Regionen dieser multinationalen Gruppe ausgesprochen harmonisch. Dallahan besteht erst seit 2013 und wird in der Szene schon jetzt als Top Act gehandelt, die Liste der Auszeichnungen der Bandmitglieder ist fast endlos. Charismatischer Sänger und zentraler Fokus ist der Ire Jack Badcock (Guitar), ihm zur Seite stehen die ungezügelten Virtuosen Andrew Waite (Akkordeon), Ciaran Ryan (Banjo), Jani Lang (Fiddle) und Balász Hermann (Kontrabass).

Tradition hat das große Festival Finale, das alle Künstler nochmals auf die Bühne führt um in gemeinsamer Session den Zauber, aber auch den Rausch eines wilden Folk Abends zu feiern. Die Wogen schlagen dann noch einmal hoch, es wird getanzt, geklatscht und gesungen bis der Vorhang fällt!

Die Künstler 2016:

Caitlín Nic Gabhann & Ciarán Ó Maonaigh

Irish Melodies & Step Dance

Mit der reinen, urtümlichen Kraft der Melodie, die keine Begleitinstrumente benötigt um auf den Tanzboden zu locken, verführt dieses besondere Duo die Zuschauer. Caitlín Nic Gabhann aus dem County Meath spielt die Concertina, ein winziges Instrument aus der Akkordeonfamilie, das schon lange in der irischen traditionellen Musik zu Hause ist. Bereits drei Mal wurde sie darauf irische Meisterin und reist als Concertina-Botschafterin um die Welt. Seit sie zehn Jahre alt ist muss sie „ihre eigenen Lieder schreiben“, wie sie sagt. Mit diesen Kompositionen schaffte sie es bis in die großen Konzerthäuser wie etwa der Royal Albert Hall London. Ihr erstes Album bejubelte das Wall Street Journal als „Best Irish Traditional Album 2012“, ein wahrhaft gelungener Start! Als wäre das nicht genug, zog sie als Tänzerin mit der Riverdance Show um die Welt und perfektionierte ihren von vielen Stilen geprägten besonderen Step-Tanz, auf den sich die Irish Spring Besucher freuen dürfen. Ihr zur Seite steht Ciarán Ó Maonaigh, der schon 2012 mit dem kühnen Geigen-Trio „Fidil“ das Irish Spring Publikum begeistern konnte. Geboren in der Folk-Hochburg Donegal (u.a. Altan) atmete er die opulente Musik-Tradition der Gegend schon in der Familie. Man findet in seinem temperamentvollen Spiel all die verrückten Variationen und Techniken, für die ihn die Fachleute heute so rühmen. Schon früh wählte ihn das irische Fernsehen zum „besten jungen Musiker des Jahres“. Wenn er nicht auf der Bühne steht dokumentiert er das kulturelle Erbe seiner gälischen Region in weit bekannten TV Dokumentationen und schreibt Filmmusik. Als Team sind Caitlín und Ciarán mehr als nur zwei großartige Künstler. In ihrer Begegnung potenzieren sich Energie, Frische, Lebenslust und Sinnlichkeit der echten Folk Music zu einem tief berührenden Rausch – genau dafür wurde das Irish Spring Festival einst ins Leben gerufen.

Dallahan

Irish Music from Scotland

Wie nah sich trotz aller kulturellen Unterschiede Schottland und Irland sind beweist das Quintett Dallahan aus Edinburgh. Aber selbst die Weltmusik hinterlässt ihre Spuren im fesselnden Klangfeld der Band. Sänger und Gitarrist Jack Badcock aus dem irischen County Kilkenny und Banjospieler Ciarán Ryan aus Angus in Schottland gründeten die Band im berühmten Sandy Bell’s Pub In Edinburgh. Tagsüber wurde gearbeitet, nachts gespielt und gefeiert. Bald standen sie vor der Wahl etwas davon lassen zu müssen und entschieden sich Musik-Profis zu werden. Das Duo begeisterte weit über die große Edinburgh Folkszene hinaus und Ciarán wurde 2006 britischer Banjo Meister. Bei einer Aufnahmesession trafen sie den impulsiven, in Edinburgh gestrandeten ungarischen Geiger Jani Lang. Die drei Musiker faszinierte die Verbindung zwischen dem keltischen Sound und der Klangwelt des Balkans, ein Element mit dem sich Dallahan bald deutlich von anderen Bands der Region abhob. 2013 war der Kern der Gruppe geboren und mit weiteren Musikern entwickelte sich schnell der kompakte und besondere Bandsound. Am Akkordeon wird auf der Irish Spring Tour der junge Schotte Andrew Waite glänzen. Er gehört zur Spitze der momentan so innovativen modernen schottischen Crossover Roots Musiker, die mit Elementen aus Pop Jazz, Funk und Dance den Folk hinaus in die Welt jagen. Mit Balázs Herman, dem zweiten Ungarn in der Band, ausgebildeter klassischer Kontrabassist, dem auch Funk und Heavy Metal nicht fremd sind, gelang der Band eine ideale Verpflichtung, die weitere musikalische Ausblicke ermöglicht. Dallahans erstes Album bekam überwältigende Kritiken sowohl in der Weltmusikpresse als auch in nationaler Presse und Radiosendern. Ihre zweite CD werden sie beim Irish Spring Festival erstmals auf dem Kontinent präsentieren.

Blás

The West of Ireland

Als besonderes musikalisches Bonbon wird dieses speziell nur für das Irish Spring Festival zusammengestellte All Star Quartett auftreten: Stephen Doherty, der grandiose Akkordeon- und Flötenspieler versammelt einige seiner Lieblingsmusiker in Blás. Sie kennen sich aus diversen Spitzenbands und laden zu einem packenden und aromatischen Menü traditioneller und aktueller irischer Songs und Tänze ein. Die musikalische Speisekarte ist geprägt vom west-irischen Flair des County Mayo - schließlich bedeutet das irische Wort „Blás“ so viel wie „Geschmack, Würze“. Steven Doherty wird zum dritten Mal die Bühne des Irish Spring Festivals zieren: mit Gráda, der Kultgruppe des Genres und im Duo mit Patrick Doocey brachte er bereits zweimal das Publikum in Hochstimmung. Der Multi-Instrumentalist füllt mittlerweile schon sein zweites Regal mit Auszeichnungen und Preisen für sein Können auf Holz- und Blechflöte, Trommel, Akkordeon und Melodeon. Sein Spiel ist verblüffend mühelos und dennoch immer im tanzbodenlastigen Rhythmus. Als Komponist, Arrangeur, Lehrer und Solist ist er weltweit unterwegs, auf Bühnen, in Studios und vor den Kameras diverser TV Sender. Dass er daneben tatsächlich Schafe züchtet, das darf man diesem Wirbelwind auch glatt abnehmen...

Sängerin Anne Brennan sog die Klänge ihrer musikbegeisterten Heimat Connemara von Kind an auf. Paul Brady, Declan O’Rourke oder Johnny McEvoy, die Liste der Künstler die Anne als Sängerin auf die Bühne holten ist mittlerweile lang und hochkarätig. Mit Sharon Shannon war sie auf der CD „Live at Dolans“ 11 Wochen Nummer 1 in Irland und landesweit auf Tour. Mittlerweile wird ihre Musik über TV bis in die USA vertrieben und die großen Kollegen reißen sich darum, mit ihr im Duett zu singen. Geiger David Doocey lebt im County Mayo und wurde 2005 „World Fiddle Champion“. Auch er ist mit vielen Musik-Projekten fast überall unterwegs, etwa mit den Folk-Legenden Tim O’Brien und Dolores Keane. Aber wenn es irgendwie terminlich möglich ist spielt er nächtelang mit der unbändigen „Salamanca Ceili Band“ zum Tanz. Gitarrist und „Master of Rhythm“ ist Shane McGowan (nein, nicht der von den Pogues!). Er kommt aus dem rauen Sligo, wo die wilde Seite des Irish Folk noch an jeder Ecke präsent ist und dennoch die Ohren offen sind für neue musikalische Abenteuer. Nicht verwunderlich also, dass man Shane in Jazzgruppen und Trad Bands wie Lúnasa genauso hören kann wie in seinem Duo mit dem indischen Tabla-Meister Zakir Hussain. Blás wird extra für die Irish Spring Tournee eine limitierte CD-Auflage ihrer Musik veröffentlichen. Es wäre doch zu schade wenn man dieses besondere Experiment ausschließlich nur live erleben könnte!

Festival Finale

Tradition hat das große Festival Finale, für viele das Highlight, das alle Künstler nochmals auf die Bühne führt, um in gemeinsamer Session den Zauber, aber auch den Rausch des wilden Folk Abends mit dem Publikum zu feiern. Die Wogen schlagen dann noch einmal hoch, es wird getanzt, geklatscht und gesungen bis der Vorhang fällt!

www.irishspring.de

Tickets und weitere Informationen

(Programm Stand 26.10.15)

© mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters

Zurück

News:

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

         Tollwood
   Sommer-Festival
      Termine 2025
   der Musik-Arena

 
Tollwood 2024 ist zu Ende. Doch
die ersten Termine 2025 sowie dessen Vor-
Verkauf sind auch bereits online.
BAP, Spider Murphy Gang, Samu Haber,
Elements of Crime, Amistat,
Suzi Quatro ..... und es werden immer
mehr.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

Zum Anfang