Home

Terminkalender

Flat View
Jahr
Monatsansicht
Monat
Weekly View
Woche
Daily View
Heute
Search
Suche

One-Way Ticket to Heaven - Carl-Orff-Saal Gasteig München

Freitag, 23. Oktober 2015, 20:00

Bild 4 Pluto und Ethan.jpg

ONE-WAY TICKET TO HEAVEN
The New Comedy Gospel Musical

 

DEUTSCHLAND-PREMIERE: 22./23.10.2015 I GASTEIG I CARL-ORFF-SAAL

 

München – Nach erfolgreicher Uraufführung mit Standing Ovations vergangenen Mai in London findet am Donnerstag und Freitag, den 22. und 23. Oktober 2015, die Deutschland-Premiere des Musicals „One-Way Ticket to Heaven“ im Gasteig, München, statt. Das ohrwurm-trächtige Gospel-Musical stammt aus der Feder des Münchner Filmkomponisten Sami Hammi. Der von klein auf klassisch ausgebildete Musiker mit deutsch-französisch-nordafrikanischen Wurzeln schrieb unter anderem die Musik für die mehrfach national und international preisgekrönte deutsch-italienische Kinofilmproduktion „Bergblut“ (Regie: Philipp Josef Pamer), den abendfüllenden Märchenfilm „Zwerg Nase“ (BR; Regie: Felicitas Darschin) sowie Michael Verhoevens Dokumentarfilm „Menschliches Versagen“. Des Weiteren übernahm er – in Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle – die Musik-Notation für eine der teuersten Produktionen in der deutschen Filmgeschichte: für den Kinofilm „Das Parfüm“ (Regie: Tom Tykwer), der ebenfalls mehrere renommierte nationale und europäische Filmpreise erhielt. Neben seinem musikalischen Schaffen für die Filmindustrie unternimmt Sami Hammi als Komponist und Autor immer wieder mal Ausflüge in die Welt des Musicals, so auch in seinem jüngsten Bühnenwerk „One-Way Ticket to Heaven“, das an den beiden oben genannten Daten in der englischen Originalfassung im Carl-Orff-Saal des Gasteigs zu sehen sein wird.

In dem Musical „One-Way Ticket to Heaven“ erzählt der Münchner Filmkomponist Sami Hammi in amüsanter Comedy-Tradition die Geschichte des verstorbenen Kleinganoven Ethan. Dieser hat so einige Prüfungen zu bestehen, bevor seine Seele endlich in das Himmelreich einkehren darf. Uraufgeführt wurde das Stück im Mai im Londoner Bloomsbury Theatre. Seitens Publikum, Fachkollegen und Kritikern wurde es sogleich begeistert aufgenommen:

„If purgatory turns out to be this much fun, then I hope to stop by when my time comes whether I'm going up or down ...“, schrieb z.B. Stephen Vowles im Boyz Magazine London anlässlich der Erstaufführung. Zu Deutsch: „Wenn sich das Fegefeuer als derart spaßig herausstellt, dann hoffe ich, vorbeizuschauen, wenn meine Zeit gekommen ist, ganz gleich, ob ich nun in den Himmel oder in die Hölle komme …“.

Mit seiner ebenso geistreichen wie unterhaltsamen erzählerischen Dramaturgie ist „One-Way Ticket to Heaven“ – ganz in filmischer Hollywood-Manier – zwischen römischer Mythologie und klassischer Heldenreise angesiedelt. Modern und zeitgemäß verpackt greift der Musical-Autor Hammi damit zugleich einen Stoff aus der europäisch-antiken Geistesgeschichte auf, der vor dem Hintergrund des zunehmenden aktuellen „Esoterik-Booms“ heute wieder einen gehörigen konjunkturellen Aufschwung erfährt. Augenzwinkernd thematisiert er ein Phänomen des modernen Zeitgeists, das quer durch alle sozialen Schichten und Generationen geht.

Ob nun neutral eingestellt, „spiritueller Befürworter“ oder Kritiker – mit ihrer intelligenten Kombination aus europäisch-antikem Kulturgut und gesellschaftlich aktuellem Zeitbezug richtet sich die humorvoll inszenierte Geschichte sowohl an Musical-Liebhaber als auch an klassische Theatergänger. „One-Way Ticket to Heaven“ bietet dem Zuschauer Musical-Theater-Tradition im besten Sinne und weist mit seinen gleichwohl eingängigen wie anspruchsvollen Gospel- und Musical-Songs jede Menge charmante Ohrwürmer auf, die mit bekannten Broadway-Musical-Hits qualitativ ohne Weiteres mithalten können.

 

Die aus München stammenden Darsteller des Musicals gehören mit Namen, wie z.B. Tom O'Malley, Julia Bless, Maria Maschenka und Caroline von Brünken, weitgehend zum „Who-is-Who“ der regionalen „freien“ Kunst- und Kultur-Szene. Bei einem genauen Blick auf die Besetzungsliste wird schnell evident, dass die gemeinhin gerne als „Weltstadt mit Herz“ bezeichnete bayerische Landeshauptstadt aller Unkenrufe zum Trotz alles andere als eine Provinz-Hauptstadt ist, sondern im Hinblick auf seine Bürger und mithin Künstler schon längst international und multikulturell geprägt ist.

 

Bild 2 Ethan Harmonia Shawn im Himmel.jpg

 

Informationen zum Musical: www.magical-tunes.com

Audio:  Erste Hörproben

 

Weitere Information sowie Tickets:   www.gasteig.de

 

 

 Paloti Logo

 

 

© Text und Fotos: Sami Hammi / Magical Tunes

Zurück

News:

Spielzeit 2024/2025
Gärtnerplatztheater
München

Die Spielzeit 2024/2025 bringt
wieder viele alte und neue
Highlights. 
Auch "Les Misérables" kehrt 
zurück und vieles vieles mehr ......

------------------------------------------------

Deutsches Theater München
Spielzeit 2024 / 2025

Die Musik ist hier zu Hause.
Vorankündigungen und Termine
findet ihr mit einem Klick.

Informationen und Tickets

------------------------------------------------

Spielzeit 2024/2025
Stadttheater Fürth

Das Stadttheater Fürth stellt
seine Spielzeit 2024/2025 vor.
Highlights wie "Dear Evan Hansen",
Till Brönner, Der Kontrabass mit
Michael A. Grimm, dies sind nur einige
aus ca. 100 Produktionen. 

------------------------------------------------

         Tollwood
   Sommer-Festival
      Termine 2025
   der Musik-Arena

 
Tollwood 2024 ist zu Ende. Doch
die ersten Termine 2025 sowie dessen Vor-
Verkauf sind auch bereits online.
BAP, Spider Murphy Gang, Samu Haber,
Elements of Crime, Amistat,
Suzi Quatro ..... und es werden immer
mehr.
 
Informationen, Termine und Tickets
------------------------------------------------
Zum Anfang