A Man to Lean on – Texas Cowboy Songs
Fat Cat Labor München am 30. Juli 2025
Ein besonderes Konzert in einer besonderen Location. Das „Labor“ im alten Gasteig der nun Fat Cat heißt, der so langsam sichtlich runtergekommen, fasst bis zu 70 Gäste und alle, bis auf die 1. Reihe, haben vor sich durchgängige Schreibflächen, wie in einer Universität. Der Raum wird eher mal für ein Seminar oder ähnliches genutzt. Dort, wo normaler Weise ein Dozent spricht, ist die ebenerdige Bühne. Es ist einfach, aber doch mit dem gewissen Etwas.
Also genau der richtige Ort für eine besondere Vorstellung. Es ist nicht nur ein Konzert, es ist mehr ein musikalisches Theater. Darsteller: „Randy“, ein amerikanischer Musiker Typ Macho, gespielt von der bekannten Schauspielerin Lucy Wirth und Tobi Weber, der Musiker, dem Country Music im Blut liegt, ein hervorragender Gitarrist mit kraftvoller Samtstimme. Viele dachten sich sicherlich, wunderbar, wieder eine Schauspielerin die singt, was ja nicht immer von Vorteil ist. Aber in diesem Falle wird die erfundene Person „Randy“ zu einem Countrysänger mit einer Stimme, die klarer, wärmer und besser nicht hätte sein können. Es war einfach ein Genuss, den Liedern zu lauschen, die Duette wurden zum Erlebnis. Zwischendurch beschäftigt sich "Randy" mit seiner Person, mit seinem Bezug zu Frauen, kann das Leben in Bayern nicht wirklich nachvollziehen. Der amerikanische Slang ist leider nicht immer zu verstehen, bringt aber trotzdem die eine oder andere lustige Situation rüber. Und am Schluss zeigt „Randy“, dass man nicht unbedingt Gitarre spielen können muss, es reicht auch einfach eine leere Bierflasche um dieses Instrument zum Klingen zu bringen.
Sollte es noch einmal zu einem Auftritt von Lucy Wirth und Tobi Weber kommen, sind wir nicht nur dabei, sondern werden auch gerne darüber informieren. Solch besondere Abende sind bislang eher eine Seltenheit.
Fotogalerie des Abends.
Besucht uns auch auf Instagram
© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.