Oskar und die Dame in Rosa
Hofspielhaus München am 03. April 2025
Donnerstagabend im Hofspielhaus München. Wie immer, wenn „Oskar und die Dame in Rosa“ aufgeführt wird, ist der Zuschauerraum ausverkauft. Frühzeitig reservieren ist angesagt und nicht nur bei dieser Produktion. Das Hofspielhaus in München ist schon lange keine Geheimadresse mehr. Die Besucher wissen, dass hier besondere Stunden auf sie warten.
Als Christiane Brammer auf das Stück von Éric-Emmanuel Schmitt aufmerksam wurde kam die Gründerin des Hofspielhauses sofort auf Michaela May und sagte zu ihr: Das kannst nur du machen. Und Michaela May machte es auf eine wundervolle, einfühlsame und liebevolle Art dieses Stück von Oskar und seiner „Oma Rosa“ dem Publikum nahezubringen. Michaela May ist Oskar und Oma Rosa. Ihre Gespräche gehen um alles was das Leben bereit hält. Den Tod, der wohl auf den 10-jährigen Oskar zukommt, die Liebe, das Leben. Oma Rosa ermuntert Oscar Briefe an Gott zu schreiben. Und die alte Dame zeigt ihm viele Wege des langen Lebens in kurzer Zeit zu sehen. Es sind die vielen Kleinigkeiten die großes bewirken.
So sehr diese Geschichte auch traurig sein mag, so sehr bringt sie aber auch die Zuschauer zum Lachen, zum fröhlich sein, aber auch über vieles nachzudenken.
Der Abend mit Michaela May, Oscar und Oma Rosa wird jeden, der das Glück hatte ihn zu erleben, unvergesslich bleiben.
Regie: Christiane Brammer, Veronika Eckbauer
Kostüm: Nele Bergmann
Bühne: Thomas Bruner
Regieassistenz: Mina von Linstow
Zurzeit sind leider keine Aufführungen geplant. Wir informieren sofort, wenn es wieder Termine gibt.
Alle Termine, Produktionen, Infos und Tickets unter www.hofspielhaus.de
© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.