Rockmuseum München
Sonderausstellung Deep Purple noch bis zum 30. August 2019
Den Olympiaturm im Olympiapark München sicherlich den meisten Münchnern bekannt und über die Grenzen der Stadt hinaus. Mit seinen 291,28 m ist er das höchste Gebäude der Landeshauptstadt Bayerns und man hat einen unfassbar tollen Blick von der Aussichtsplattform (190 m Höhe) aus. Auch das Drehrestaurant wenige Meter unter der Plattform ist bei vielen beliebt und man sollte hier unbedingt vorbestellen, um sicher einen Platz zu bekommen. Doch gibt es hier noch etwas zu sehen, was sicherlich einmalig ist in der Welt: Das höchstgelegenste Rockmuseum mit vielen Raritäten und Unikaten. Der Eintritt ist hier frei (im Liftpreis beinhaltet) und hat einige Male im Jahr nicht nur Live Konzerte, sondern auch Sonderausstellungen. Noch bis zum 30. August 2019 heißt das Thema: Deep Purple. Der bekannte Fotograf Didi Zill stellt hier sein
2. Fotobuch über die Band vor, welcher er viele Jahre begleitet hat. Bei der Entstehung des Songs „Smoke on the Water“ war er dabei und die Geschichte dieses Welthits ist im Rockmuseum Munich natürlich auch nachzulesen.
Die Betreiber des Rockmuseums, Herbert Hauke und Arno Frank Eser, haben mit ihren Büchern bereits erfolgreich die Rock- und Pop Geschichte der Stadt München festgehalten. Unter Merchandising finden sich diese auf der Website. Hier findet sicher jeder das ein oder andere Musikevent, an das er sich zurückerinnern kann.
Geöffnet ist das Rockmuseum jeden Tag von 9 Uhr bis 24 Uhr. Lediglich an Tagen mit Konzerten, welche einen kleinen Eintrittspreis kosten, wird hier eine Ausnahme gemacht.
Alle Infos unter www.rockmuseum.de und unter www.olympiapark.de
© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.