Irish Heartbeat
Bürgerhaus Garching bei München am 26. März 2022
Endlich war es wieder soweit. Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause fand wieder, wie so viele Jahrzehnte vorher, das Irish Heartbeat im Bürgerhaus Garching bei München statt. Der Bürgersaal war wieder liebevoll in den Farben der irischen Fahne geschmückt und wartete auf seine Gäste. Bis auf ein paar Tickets war die Veranstaltung ausverkauft. Dieses Jahr gab es kein Buffet und keine Bar, sondern die Möglichkeit à la Card zu essen oder ein Menü incl. einem Glas Guinnes auszuwählen. Und der viel geliebte Merchandise-Stand fiel aus, da die Mitarbeiter für diesen Bereich leider in Quarantäne waren. Ansonsten hatte Petr Pandula auch dieses Jahr ein goldenes Händchen für fantastische Musiker bewiesen.
Nach einer kurzen Ansprache von Thomas Gotterbarm, Leiter des Kulturreferates der Stadt Garching und der Begrüßung durch Petr Pandula, wie in den letzten Jahren wieder in seinem grünen Shamrock-Anzug, gingen das Duo Conor Marky & Marty Barry auf die Bühne. Zwei Männer, die ihre Instrumente und ihre Stimmen wunderbar beherrschten. Sie stimmten ein in diesen Abend, in das Gefühl der grünen Insel und wurden nach 40 Minuten voller Dankbarkeit vom Publikum gefeiert. Nach einer kurzen Umbauphase in der kurz auch das Licht ausging, da heute „Earth Hour“ Tag war, wurde der Abend der irischen Musik fortgesetzt. Briste, das sind Alison Crossey (Gitarre und Bodhrán), Emma Robinson (Flöte und Tin Whistle) sowie Joanna Boyle (Banjo und Gesang). 3 junge Frauen mit viel Können, Ausstrahlung und Freude an der Musik. Sie mischen traditionelle irische Musik mit Country und Folk. Leider gibt es keine Zugabe, denn, nach weiteren kurzen Pause, treten 3 On The Bund auf. 2 Männer und 2 Frauen, die sich auf Umwegen gefunden haben. Seán Kelliher ist ein Meister am Banjo und an der Gitarre. Rebecca McCarthy Kent spielt an diesem Abend Geige und Piano und überzeugt mit absoluter Perfektion. Aisling Lyons verzaubert das Publikum an der Harfe und an ihrer Konzertina. Auch diese Musikerin einfach nur perfekt mit viel Gefühl und Eleganz. Wenn man in dieser Auflistung der Namen dann Simon Pfisterer liest, kann man sich ein Schmunzeln nicht verwehren. Ein waschechter Bayer an dem irischen Dudelsack und der Flöte. Und der brachte viel Spaß in das Bürgerhaus in Garching und fühlte sich sichtlich wohl in seiner Heimat und wusste seine größten Fans im Publikum: Seine Familie. Nicht zu vergessen ist, dass Simon Pfisterer ein herausragender Musiker ist. Die Sängerin Susan Coleman, die sich zu dem Quartett hinzugesellte und wunderbare irische Weisen zu Gehör brachte, meinte in recht guten bayerisch, er hätte schon sehr auf ihr Deutsch abgefärbt.
Wie immer folgte das große Finale mit allen Musikern auf der Bühne. Das Publikum feierte und es gab natürlich auch eine Zugabe.
Welch Lebensfreude dieser Abend, diese Musik doch wieder in die Herzen aller erwecken konnte! In einem Jahr sehen wir uns alle wieder, wenn es am 20. März 2023 wieder heißt: Irish Heartbeat im Bürgerhaus Garching bei München.
Infos zu Tour „Irish Heartbeat“
Conor Marky & Marty Barry auf Instergram
Briste
3 On The Bund feat. Susan Coleman
© Der Musikjournalist – Erika Urban // Irrtümer und Änderungen vorbehalten.