Premiere 04. Juli 2012
Hairspray
Deutsches Theater München - Fröttmaning
Seit der Uraufführung am New Yorker Broadway 2002 und der Londoner Produktion ab 2007 wurden über 2.500 Aufführungen gezeigt bis dieses Stück, basierend auf den Film von John Waters aus dem Jahre 1988, am 15. April 2008 in der Schweiz das erste Mal in deutscher Sprache aufgeführt wurde. Und nun macht es vom 03. Juli 2012 bis 22. Juli 2012 Halt, auf seiner Tour, in München.
Das Deutsche Theater München rief zur Premiere des Musicals Hairspray und alle kamen.
Am roten Teppich wurden Journalisten, Fotografen und Gäste schon einmal auf die hochkarätige Besetzung des Musicals eingestimmt. Anna Maria Kaufmann, Abi Ofarim, Ralf Möller, Kriemhild und Ralf Siegel, Cosima von Borsody, Nicola Tiggler, Michael Holm, um nur einige zu nennen, die geduldig auf dem roten Teppich Interviews gaben und in die Kamera lächelten.
Kurz nach 20:00 Uhr hatten alle ihre Plätze gefunden und das Musical um viele Haare konnte beginnen. Aber es geht in der Geschichte von Edna Turnblad (Uwe Kröger) und Tracy Turnblad (Conny Braun) und deren Freunde um mehr als nur um Haare. Da die Geschichte 1962 in Baltimore spielt geht es im Besonderen um Rassentrennung, um Selbstsicherheit, Toleranz und um Verwirklichung seiner Träume. Dies alles ist kunterbunt eingepackt in eine wunderschöne Liebesgeschichte mit viel Witz und Herz.
Jeder einzelnen des 28-köpfigen Cast müsste namentlich erwähnt werden, da alle im Schauspiel, Tanz und Gesang hervorragend waren. Ganz besonders stachen aber doch Uwe Kröger und Jessica Kessler hervor.
Uwe Kröger, den meisten eher bekannt aus Musicals wie Elisabeth, Miss Saigon, Rudolf und zur Zeit auch aus Sound of music in Salzburg, zeigt hier in Hairspray, dass er auch viel Witz hat, tanzen kann, sich auch in seinem unförmigen Kostüm graziös bewegt. Ihn in dieser Rolle zu sehen, schon alleine das war es Wert sich dieses Stück anzusehen. So eine Verwandlung hätten sicher nicht viele ihm zugetraut.
Jessica Kessler konnte man in der Maske der besten Freundin von Tracy Turnblad, Penny Pingleton, erst nicht erkennen. Aber ihre starke Ausdruckskraft und der Soul in ihrer Stimme macht sie einfach unverwechselbar. Seit dem Musical „We will rock you“ in dem sie die Rolle der Scaramouche lebte, ist Jessica Kessler für die meisten ein Begriff und aus der Musicalwelt nicht mehr wegzudenken.
Das bunte Bühnenbild erinnerte spontan an die Einrichtung eines Puppenhauses. Schön, effektvoll, schnell umzustellen. Für eine Tour einfach ideal. Nicht zu aufwendig und doch alles vorhanden, was benötigt wird, vom Wohnzimmer bis hin zum Gefängnis.
Die 10 – köpfige Hairspray Band wurde in das Bühnenbild mit eingebaut und war, wie der Cast, erstklassig.
Minutenlange Standing Ovation waren ein kleiner Dank des Publikums an die Darsteller des Musicals Hairspray.
Wer einen tollen Abend verleben will, wieder einmal von Herzen lachen möchte, der sollte sich direkt auf die Webseite des Deutschen Theaters über die Vorstellungszeiten informieren. Dort kann man auch gleich die Tickets bestellen.
Wer vorab ein paar Eindrücke sammeln möchte findet auf der Facebook-Seite des Fotografen Thomas Geromiller über 100 Premierenfotos.
Premierenbesetzung
Edna Turnblad Uwe Kröger
Tracy Turnblad Conny Braun
Wilbur Turnblad Andreas Zaron
Link Larin Dominik Hees
Velma von Tussle Betty Vermeulen
Corny Collins Marc Seitz
Amber von Tussle Johanna Dost
Penny Pingleton Jessica Kessler
Motormouth Mable Deborah Woodson
Seaweed J. Stupps Eugene Boateng
Inez Salka Weber
Mr. Spritzer / Mr. Pinky Benjamin Eberling
Mrs. Prudy Pingleton Tanja Schumann
Pearl (Dynamite) Taryn Nelson
Peaches (Dynamite) Bishat Araya
Cindy (Dynamite) Kimmy Edwards
Shelly Janina Moser
Tammy Leoni Kristin Oeffinger
Louann Céline Vogt
Lorraine Conchita Zandbergen
Brenda Sanne Buskermolen
IQ Sebastian Smulders
Duane Dominik Doll
Brad Alen Vucko
Gilbert Maickel Leijenhorst
Sketch Niklas Abel
Fender Stephan Luethy
Thad Michael Peters
Hairspray Band
Jeff Frohner (Musikalische Leitung, Keyboard), Achim Schneider
(Korrepetition, Keyboard), Jochen Lauer (Bass), Björn Jakobs (Percussion),
David Punstein (Keyboard), Johannes Müller (Saxophon), Martin Kipper (Trompete),
Pit Trapp (Gitarre), Philipp Schug (Posaune), Patrik Weber (Drums)